Über uns

Erfahre mehr über uns, wer wir sind, was wir machen und was uns ausmacht.

Sprecher: Hannes Klessig
Studiengang: Maschinenbau (7. Semester)

Glück Auf,
meine Name ist Hannes und ich habe die Ehre, unsere kleine Vorstellungsrunde hier abzuschließen. Ich studiere Maschinenbau im mittlerweile 7. Semester mit der Vertiefung dezentrale und regenerative Energieanlagen. Mittlerweile befinde ich mich in meiner dritten Legislatur im FSR. Als Vorsitzender habe ich überall mehr oder weniger meine Nase mit drin. Mein bunter Aufgabenpool gefällt mir dabei sehr gut, am liebsten bewege ich mich jedoch im Bereich des Eventmanagements. Dabei und bei allen anderen Angelegenheiten des FSRs folge ich stets dem Leitspruch „Studenten für Studenten“.
Nebenbei verbringe ich meine Freizeit beim Tauchen, Krafttraining, oder am liebsten mit Freunden bei guter Musik.
————————————————————————–
Glück Auf,
i´m Hannes and have the pleasure to close our little presentation of ourselves. I study mechanical engineering in the 7th semester with specialization in decentralized and regenerative energy systems. It´s my 3rd legislation in the student council. As chairman I have to follow up with everything that concerns the student council. I like my wide range of tasks a lot, especially the event management. For my work, I always follow the slogan “students4students”.
In my freetime I do diving, strength training, or best with friends and good music.

 

 

Stellvertretender Sprecher: Johann Ksinsik
Studiengang: Keramik, Glas- & Baustofftechnik
(3. Semester)

“Hi, ich heiße Johann und studiere Keramik-Glas und Baustofftechnik. Ich bin stellvertretender Vorsitzender des FSR4 und kümmere mich um den Verleih von allem, was wir so im Inventar haben. Solltet ihr mal ein Partyzelt, Bier-Pong-Tische, Bobby-Cars, Bierzeltgarnituren oder was auch immer brauchen. Bei uns könnt ihr alles ausleihen, was in der Verleihliste auf unserer Website zu finden ist und das kostenlos!
Neben dem Studium spiele ich Badminton, tanze Salsa, Koche und treffe mich viel mit Freunden zu Gesellschaftsspielen.”
————————————————————————–
“Hi, my name is Johann and I am studying ceramics and building materials in the third semester. My Job in as student representatives next to being the vice chairman is organizing the renting of everything listed on our webpage. If you need a marquee, beer-pong-tables, beer tend furniture or anything else. You can rent everything from us that can be found on our Webpage for FREE!
In my free time I am playing Badminton, Salsa, cooking and meeting with friends to play parlour games.”

 

 

Finanzer: Albrecht Voigt
Studiengang: Verfahrenstechnik (3. Semester)

“Einen wunderschönen guten Tag, ich bin der Albrecht.
Irgendwie habe ich es ins dritte Semester Verfahrenstechnik geschafft und bin nun seit ungefähr einem Jahr im Fachschaftsrat aktiv. Seitdem ich gewähltes Mitglied und dann auch gewählter Finanzverantwortlicher bin, walte ich über die Gelder des FSR, bearbeite Finanzanträge und schreibe die Protokolle unserer wöchentlichen Sitzung. Man sieht mich aber auch auf fast jeder Veranstaltung des FSR 4 mitwirken. Neben alldem bin ich bei Enactus TU Freiberg tätig und mache hin und wieder mal bisschen Sport.”
————————————————————————–
“Hey, I am Albrecht. Somehow I’m now in the third semester of Process Engineering and have been engaging now for approximately one year in our student council of faculty 4. Since I was elected into the FSR and got the position of the financial responsible, it’s my task to administrate all financial business and to write the protocols of our weekly meetings. Furthermore you may find me at nearly all events organized by the FSR 4. Besides everything I engage in Enactus TU Freiberg and do some sports here and there.”

 

 

Stellvertretender Finanzer: Maximilian Borkenhagen
Studiengang: Verfahrenstechnik (3. Semester)

“Hi, ich bin Max und studiere in Freiberg Verfahrenstechnik im 3. Semester. Im FSR der Fakultät 4 bin ich stellvertretender Finanzer und damit die rechte Hand des eigentlichen Finanzers. Bevor ich offiziell zum FSR-Mitglied gewählt wurde, habe ich diesen schon tatkräftig bei einigen Veranstaltungen unterstützt. Mir fällt damit hin und wieder die Aufgabe der Organisation und des Auf- und Abbaus zu.  Neben der Uni geh ich gerne schwimmen und dieses Semester fange ich auch mit dem Klettern an.”
————————————————————————–
“Hi, my name is Max and I’m studying chemical engineering in Freiberg in the 3rd semester. My task within the FSR of the faculty 4 is second „Finanzer“ (finacial distributor). Before being officially elected as a member of the FSR i helped them with their events. My task is to organize and Help at our events. Apart from studying i go swimming here in Freiberg and i’m also looking forward to go climbing.”

 

 

Gewähltes Mitglied: Xenia Bühne
Studiengang: Umwelt-Engineering (3. Semester)

“Tagchen liebe Leute.
Mein Name ist Xenia Bühne und ich studiere nun im dritten Semester BUWE. Seit dem ersten Semester nehme ich an den Sitzungen des FSR4 teil und konnte es bisher nicht bereuen. Gerne organisiere ich Veranstaltungen mit, um allen eine gesunde Abwechslung zum Lernen zu bieten. Zudem liegt es mir am Herzen anderen durch vorhandene Mittel bestmöglich zu helfen. Doch auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz, schließlich sind wir auch alle nur Menschen, die nicht immer nur die tiefste Ernsthaftigkeit brauchen. ”
————————————————————————–
“Hi everyone!
My name is Xenia Bühne and I am studying BUWE in the 3rd semester. Since the first semester I have been joining the meetings of the FSR4 and have not regretted to do so. I like to organize events to give variety to the everyday live at the uni. Moreover I want to get the best out of situations and help as much as I can. But besides that, I think it is important not to be too serious and stay on the bright site of live cause we are all just humans.”

 

 

Gewähltes Mitglied: Patricia Kaiser
Studiengang: Keramik, Glas- & Baustofftechnik
(5. Semester)

Hallo, ich heiße Patricia (Patzi) und bin nun schon in zweiter Legislatur Mitglied des Fachschaftsrates. Neben dem Unterstützen und Helfen bei Veranstaltungen, versuche ich euch über die aktuellen Entwicklungen und Planungen auf all unseren sozialen Kanäle auf dem Laufenden zu halten!  Also abboniert uns!
In meiner Freizeit studiere ich dann auch noch Keramik, Glas- & Baustofftechnik 😉, gehe seit diesem Semester Klettern, bin in der FFW, einem Carneval Club und ja … sagen wir’s so, ich probiere gerne Neues aus 🙂
————————————————————————–
Hello, my name is Patricia (Patzi) and I am already in the second legislature member of the student council. In addition to supporting and helping with events, I try to keep you up to date on the latest developments and plans on all of our social media channels! So subscribe!
In my spare time I also study ceramic, glass & buildingmaterials 😉, go climbing since this semester, I’m a volunteer firefighter, I’m in a Carnival Club and yes … let’s say I like to try new stuff 🙂

 

 

Gewähltes Mitglied: Yash Chandubhai Patel
Studiengang: Maschinenbau

“Hallo, mein Name ist Yash Patel, ich bin 23 Jahre alt und studiere derzeit im 5. Semester Master Maschinenbau. Ich bin im FSR 4 tätig und bin nebenbei auch sportlich aktiv. Ich bin der Übungsleiter für Fußball und spiele gerne Volleyball im Uni-Sport. Ich organisiere als FSR Mitglied viele Veranstaltugen, die für euch wichtig sind und Spaß machen. Ich nehme die Vertretung der Studenten sehr ernst. Dazu zählt besonders der Zusammenhalt der Fachschaft, denn erst dann kann ein guter Austausch zwischen Lehrstühlen und der Student*innenschaft geschaffen werden. Als Mitglied will ich dafür eintreten dafür, dass Erstis einen einfacheren Start in ihr Uni-Leben haben: Daher will ich, dass es feste Ansprechpartner aus den höheren Semestern gibt, die sich nicht nur am Beginn des 1. Semesters mit euch auf den Parties treffen, sondern sich über das 1. Semester hinaus gerne mit euren Fragen beschäftigen und diese beantworten.”
————————————————————————–
“Hello everyone, My name is Yash Patel, I am 25 years old. I am currently studying in 5th semester Master Mechanical Engineering. I am active in sports as well. I am the trainer for football and like to play volleyball at the university sport. As an FSR member, I organize many events for you all that are important and fun. I take the responsibility as a member of FSR very seriously, especially the cohesion of the student body is important, because only then a good exchange between you all and us can be created. As a first person, I want to make sure that Erstis have an easier start in their university life: Therefore, I want there to be a permanent contact person from the higher semesters who will not only meet with you at the beginning of the 1st semester, but will also be happy to deal with your questions and answer them beyond the 1st semester.”

 

 

Gewähltes Mitglied: Martin Kirschner
Studiengang: Maschinenbau

Servus mein Name ist Martin Kirschner. Ich studier hier in Freiberg Maschinenbau in der Vertiefungsrichtung Aufbereitungsmaschinen im 11. Semester. Hab somit doch schon ein paar Tage hier an der Uni verbracht und bin in meiner zweiten Legislatur. Im FSR ist es meine Aufgabe die verschiedenen Events durchzuführen. Ich bin kein Planungstalent aber pack gerne an. Nebenbei bin ich aktiver Helfer im THW in Freiberg, spiele Rugby bei den Grubenhunten und bin Mitglied der AG Grubenwehr. Und ja ich studiere auch nebenbei. 😀

————————————————————————–
Hey my name is Martin Kirschner. I’m studying Mech. Eng. specially Mineral Processing in my 11th semester. So I’ve been here a few days and this is my second term at the FSR. At the FSR I’m the one who is helping at the Events, not the planning but i am there for building them up and down afterwards. Besides the universtity and the FSR i am a member of the THW in Freiberg, playing Rugby at the Grubenhunte Freiberg and i am also a member of the AG Grubenwehr. •