Herzlich Willkommen!
Zwischen dem 14.05.2015 und dem 17.05.2015 fand das alljährliche geophysikalischen Aktionsprogramm in Freiberg (Sachsen) statt.
Auf dieser Seite waren alle wichtigen Informationen zum Thema GAP und das Programm in Freiberg. Solltet ihr Fragen haben so kontaktiert uns einfach per E-Mail oder hinterlasst einen Kommentar!
Was ist dieses GAP eigentlich?
1985 riefen Karlsruher Geophysikstudenten ein Treffen für ihre Kommilitonen aus ganz Deutschland ins Leben. Die Idee, sich gegenseitig das eigene Institut vorzustellen, kam bei den Teilnehmern so gut an, daß das GAP (kurz für Geophysikalisches Aktions Programm) seither jedes Jahr in einer anderen Stadt wiederholt wurde.
Das Ziel des GAP ist es, den Kontakt der Geophysikstudenten untereinander zu fördern und einen Einblick in die Arbeitsgebiete des ausrichtenden Instituts zu gewinnen. Außerdem wird über Vorträge, Workshops und Exkursionen Wissen vor allem zu Themen wie “Berufseinstieg”, “Industriepraktikum” und “Spektrum der Aufgaben der Geophysik” vermittelt, das über den reinen Vorlesungsbetrieb hinausgeht.
Inzwischen ist das GAP zu einer festen Institution mit internationalem Charakter bei den Geophysikstudenten geworden. Wir konnten in den vergangenen Jahren regelmäßig Teilnehmer aus der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Tschechien, und weiteren europäischen Ländern kennenlernen. Veranstaltungen lagen auch schon in Österreich und der Schweiz.
(Auszug aus: “Coming home: GAP `98 Karlsruhe” von M. Keller und B. Brzenczek, erschienen in den Mitteilungen der DGG, Nr. 1/1998)