Prüfen, Bewerten und Assessment studentischer Leistungen (Warteliste)

Zielgruppe

Lehrende

Beschreibung

Mit der Bologna-Reform und der Modularisierung von Studiengängen ist der Kompetenzbegriff in den Fokus der Hochschullehre gerückt. Die kompetenzorientierte Definition von Lernzielen bzw. Learning Outcomes ist elementarer Bestandteil nahezu aller Modulbeschreibungen. Der Lernerfolg von Studierenden ergibt sich aus dem Erreichen der so definierten Ziele.

Was bedeutet es, kompetenzorientiert zu prüfen und welche Rolle spielen die Lernenden dabei? Hochschullehrende lehren, begleiten das Lernen und nehmen zahlreiche Prüfungen ab. Didaktisch angemessenes Prüfen und Bewerten setzt Kompetenzorientierung und Rollenwechsel voraus.

In diesem Workshop wird erarbeitet, was geprüft werden kann und welche Prüfungsformen geeignet sind. Neben der Konzeption unterschiedlicher Phasen von Prüfungen sowie angemessene Formen der Rückmeldung im Anschluss an erbrachte Prüfungsleistungen werden technische Möglichkeiten thematisiert, wie Sie mit Hilfe von elektronischen Prüfungen Impulse für die Lehre liefern.

Im Rahmen dieses dreitägigen Workshops setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Möglichkeiten des kompetenzorientierten Prüfens auseinander.

 

Inhalte, Methoden, Kursstruktur

In dem Online-Workshop wechseln sich kurze Input-Phasen, Impulsvorträge und Diskussionen im Plenum ab. Darüber hinaus wird einzeln und in Kleingruppen gearbeitet. Dabei stehen Fragestellungen und konkrete Situationen aus dem Lehralltag der Teilnehmenden im Mittelpunkt der Betrachtung.

Der Workshop gliedert sich in 6 Einheiten:

Einheit 1:

  • Ziele von Prüfungen an Universitäten
  • Qualitätskriterien von Prüfungen
  • Constructive Alignment
  • Kompetenzorientiert Prüfen

Einheit 2:

  • Aufgabenstellungen formulieren
  • Klausuren gestalten
  • Bewerten von Prüfungen
  • Klausureinsicht gestalten
  • Mit Widersprüchen umgehen

Einheit 3:

  • Prüfungsgespräche durchführen
  • Präsentationsprüfungen abnehmen und bewerten

Einheit 4:

  • besondere Prüfungsformen Posterpräsentationen und Portfolioprüfungen
  • Feedbackgespräche zu Prüfungen führen

Einheit 5:

  • Hausarbeiten, Projektarbeiten und
  • Abschlussarbeiten vergeben, begleiten und bewerten

Einheit 6:

  • Studierende auf Prüfungssituationen vorbereiten.
  • Prüfen auf Distanz / Online-Prüfen
  • Open-Book-Prüfungen
  • KI und ChatGPT in Prüfungssituationen

 

Je Veranstaltungstag finden 2 Einheiten statt. In der Vorbereitung auf die erste Einheit und nach der zweiten und vierten Einheit haben die Teilnehmenden jeweils eine Aufgabenstellung im Selbststudium zu bearbeiten, die einen Umfang von ca. 2 AEs (90 Minuten) hat. Die Ergebnisse des Selbststudiums sind vor der Veranstaltung einzusenden und werden in den folgenden Präsenzeinheiten mit eingebunden.

 

Lernziele

Im Anschluss an die Veranstaltung sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage,

  • eine Modulbeschreibung in Hinblick auf das geforderte Kompetenzniveau hin zu analysieren.
  • unterschiedliche Prüfungsformen (Klausur, Portfolio, Projekt, …) auf ihre Einsatzgebiete hin zu beurteilen und anzuwenden.
  • Prüfungen zu erstellen, die sowohl kompetenzorientiert sind als auch von Studierenden und Prüfenden bewältigt werden können.
  • Fallstricke bei der Durchführung zu erkennen und mit ihnen umzugehen
  • Systeme und Verfahren zu Bewertung von Prüfungsleistungen anzuwenden
  • Studierende auf Prüfungssituationen angemessen vorzubereiten
  • Nachbesprechungen von und Feedback zu Prüfungen professionell zu handhaben.

 

Datum

25.09.2023 (13.00 Uhr – 16.30 Uhr)
27.09.2023 (13.00 Uhr – 16.30 Uhr)
29.09.2023 (13.00 Uhr – 16.30 Uhr)

Bitte beachten Sie, dass wir Zertifikate nur ausstellen können, wenn Sie wenigstens 80% der Kurszeit anwesend waren.

 

Überblick

Zielgruppe Lehrende
Trainer Prof. Peter Hartel
Format online (der Zugangslink wird zeitnah zum ersten Kurstag geteilt)
Kosten keine Kosten für Mitglieder der TUBAF
Sprache Deutsch
Leistungspunkte 0.5
Arbeitseinheiten (AE) 18
Anmeldeschluss 18.09.2023

 

Anmeldung

Hier können Sie sich zum Kurs anmelden.
Bitte füllen Sie die Felder sorgfältig aus. Ihre Daten werden für die Kursorganisation genutzt.

Der Kurs ist kostenfrei besuchbar. Um anderen ein Nachrücken von der Warteliste zu ermöglichen, bitten wir um eine fristgerechte Abmeldung (1 Woche vor Kursbeginn). Wir behalten uns vor bei unentschuldigtem Fehlen (ohne ärztliches Attest) die Kurskosten anteilig in Rechnung zu stellen.