15. Oktober 2018 – Manuela Thiel AnkĂŒndigungen, Veranstaltung

Ringvorlesung Studium Generale… Diesmal Thema: „Energierohstoffe“, 6.11.2018

Was treibt uns an? Wie können wir uns den Herausforderungen der Zukunft stellen? Wie werden wir nachhaltiger?

©www.pixabay.com

Einen Einblick in diese Themen könnt ihr euch am 6.11.2018 bei einem Vortrag im Rahmen des Studium Generale der AG Umwelt geben lassen.

Hier kurz die Eckdaten:

Termin: 6.11.2018; 19:45 Uhr
Veranstaltungsort: WER-1045; Abraham-Gottlob-Werner-Bau, Brennhausgasse 14, Großer Hörsaal, 09599 Freiberg
Titel: Nutzung von Energierohstoffen
Referent: Dr.-Ing. Steffen Krzack; Institut fĂŒr Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
Anbieter: FakultÀt 4 (Studium Generale)

Inhalt:

Energierohstoffe sind sowohl Energie- als auch KohlenstofftrĂ€ger. Ausgehend von Arten und Strukturen von Energierohstoffen geht der Vortrag auf deren energie-, klima- und rohstoffpolitsche Einordnung ein. Eine zunehmend dominierende Rolle wird die stoffliche Nutzung von Energierohstoffen spielen. Die dafĂŒr notwendigen Stoffwandlungsprozesse werden erklĂ€rt und verschiedene Anwendungsbeispiele vorgestellt. Abschließend wird auf eine der großen Herausforderungen des Jahrhunderts eingegangen – die Schließung von KohlenstoffkreislĂ€ufen.

Es verspricht also ein spannender Abend zu werden. Save the date! 6.11.2018

Eingeladen sind alle Interessierten von 9-99+ . Wir freuen uns auf euch!

Bei Fragen, schreibt mir einfach eine Mail oder ruft an. Wir organisieren auch gern einen auf euch zugeschnittenen Projekttag oder Fachvortrag an eurer Schule oder wo auch immer.