Freiberg hat sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion Stadtradeln beteiligt. Innerhalb von drei Wochen sollten alle Freiberger möglichst viele Kilometer auf dem Rad absolvieren und das Auto stehen lassen. Hierbei zählten alle Radkilometer, egal ob der Weg zur Arbeit, die ruhige Sonntagsausfahrt oder schnelle Trainingsrunden. Die Freiberger wollten in diesem Jahr erstmalig die 100.000 km knacken. Mit 128.644 km und einer CO2-Einsparung von 18.525 kg wurde dieses Ziel deutlich übertroffen. Die Freiberger Bürger haben in drei Wochen bewiesen, dass Fahrradfahrer eine bedeutenden Anteil im Freiberger Verkehr haben.
Auch wir als Laufteam haben uns mit 32 Leuten an der Aktion beteiligt und 10.046 km beigetragen. Im Vergleich zum Vorjahr, wo es nur ~ 5.200 km waren, haben wir unsere Leistung fast verdoppelt. Damit belegten wir in der Gesamtwertung Rang 3. von 38 Teams hinter den Freiberger Radfreunden mit 17.887 km und Solar World (10.975 km). Dieses Jahr konnten wir auch das Team der TU Bergakademie Freiberg hinter uns lassen, welche 8.673 km absolvierten.
Im Aktionszeitraum konnten wir einige schöne Radtouren unternehmen, z.B. zur Talsperre Flaje in Tschechien oder Schwimmausflüge nach Großhartmannsdorf. Auch unternahmen wir einen Behördenausflug zum Landratsamt nach Döbeln, da eines unserer Teammitglieder einen internationalen Führerschein benötigte. Die Mitarbeiterin der Führerscheinstelle staunte nicht schlecht, als eine Gruppe Freiberger Rennradfahrer 6 Minuten vor Dienstschluss auf dem Amt eintraf . Innerhalb von 10 Minuten wurde der Führerschein beantragt, bezahlt und abgeholt.
Unsere aktivsten Einzelradler bei den Herren: Cornelius Oertel (1111,1 km), Roman Kaden (1038 km), Philippe Hahn (683 km) und bei den Damen: Katharina Ander (463 km), Caroline Schurig (452,7 km) und Marlena Götza (341 km).
Am letzten Tag trug Kamal Zurba die letzten benötigten Kilometer ein, um die 10.000 km-Marke für unser Team zu knacken.
Nach der Siegerehrung gab es noch ein Gruppenfoto zusammen mit der frisch gekrönten Bergstadtkönigin Anne Schönfeld.