12. Oktober 2014 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Wettkampfberichte

27. Weißeritztallauf in Röthenbach

Mit einer sehr kleinen Truppe, bestehend aus Peter Hoffmann und meiner Wenigkeit, nahmen wir am Sonntagmorgen den 13 km Lauf im Tal der Wilden Weißeritz unter die Füße. Peter schien top motiviert. Zum einen hatte er am Freitag Platz 10 beim Pirnaer Citylauf geholt und zum anderen war sein Familienfanclub mit anwesend.

Peter setzte sich vom Start weg gleich in der Spitzengruppe fest und ich folgte ihm, was sich als Fehler herausstellen sollte. Zwischenzeitlich war Peter an zweiter Stelle. Die beiden Führenden, Tino Sickert und Hermann Lennart, wählten an einer Stelle, an der man sich eigentlich nicht verlaufen kann, den falschen Abzweig. Dies sollte aber nichts am Ausgang des Rennens ändern, da sie ihren Fehler bemerkten und dennoch den Sieg einfahren konnten.

Peter kam in einer sehr guten Zeit von 53:06 als Gesamtvierter und zweiter seiner Altersklasse ins Ziel. Hinter sich ließ er auch den erfolgreichen Triathlet Michael Grahl vom TV Dresden. Auf den Drittplatzierten Oto Ottenschläger von AK Litvinov fehlte ihm weniger als eine Minute. Ein schönes Ergebnis für Peter, um am kommenden Dienstag als Trainer am Unisportzentrum im Kurs „Koordination und Kraft“ seine Arbeit aufzunehmen.

Meine Beine fühlten sich im weiteren Verlauf des Rennes nicht so gut an, so dass ich enorm Zeit verlor. Aber immerhin fand ich noch die Motivation den Zweitplatzierten meiner Altersklasse auf den letzten 100 m wieder zu überholen. Obwohl ich das letzte Mal 2006 so langsam war, hat es also dennoch für Platz 2 in der Altersklasse gereicht. Bei der Siegerehrung wurde ich dann vom Veranstalter auch dazu aufgerufen, meine Zeit im nächsten Jahr wieder unter eine Stunde zu schrauben, was ich natürlich im nächsten Jahr bei meiner 10 Teilnahme gerne tun werde ;-).

Bei den Damen war Peters Freundin Grit Otto mit am Start, die dieses Mal für den SSV Altenberg antrat. Grit war ebenfalls durch ihren Auftritt beim Pirnaer Citylauf gestärkt, bei dem sie Platz 2 holte. Auch in Röthenbach lief es wieder sehr gut, denn sie sprang als Drittplatzierte erneut auf Podium und sicherte sich ein Preisgeld von 40 €. Über Sportlerinnen der Bergakademie können wir leider nicht berichten, da uns diese wie so oft ausgegangen sind ;-).

Am Montag beginnen dann auch wieder unsere Kurse am Unisportzentrum. Wir hoffen, dass wir wieder viele Sportler der Bergakademie zur Teilnahme an unseren Kursen „Laufgruppe“ (Mittwoch 18:00), „Stabitraining“ (Montag 20:45) sowie „Koordination und Kraft“ (Dienstag 19:00) motivieren können.