Das Beste vorneweg, Peter Hoffmann hat seinen Vorsprung vom Vortag verteidigt und sich den Gesamtsieg beim Krušnohorská třicítka und damit die ausgeschriebenen Prämie von 8.000 Kronen gesichert.
Heute mussten die Herren 31 km und die Damen 16 km in der klassischen Technik absolvieren. Die Strecke war wieder sehr anspruchsvoll mit steilen Abfahrten und Anstiegen und insgesamt 655 Höhenmetern. Auch die Skipräparation war heute nicht ganz einfach. Die Lufttemperatur lag bei -1°C und die Steigzone der Ski musste mit Klister präpariert werden. Nach dem Skitesten entschied sich Peter seinen Schuppenski zu verwenden, da zu viel Schnee am Ski haften blieb, was bei den Abfahrten bremst. Grit Otto und Cornelius Oertel verwendeten jedoch die mit Klister präparierten Ski.
In der Tageswertung belegte Peter nach 1:45:56 den 3. Platz hinter Daniel Šlechta aus Harachov und Jakub Mládek vom Silvini Madhus team. Die beiden Ersten nahmen aber nicht am gestrigen Skatingrennen teil, so dass Peter den Gesamtsieg holte. Neben den 8.000 Kronen gab es für Platz 3. von heute eine Prämie von 2.000 Kronen. Cornelius kam auf Platz 20 in einer für ihn sehr guten Zeit von 2:02:43 ins Ziel und war froh erstmalig in der klassischen Technik eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 15 km/h erreicht zu haben. Im Damenrennen belegte Grit mit einer Zeit von 1:06:30 einen guten zehnten Platz.
Für das Laufteam war es ein sehr erfolgreiches Wochenende mit unserem ersten Sieg im Langlauf.
Den Langlauffans unter Euch können wir den Krušnohorská třicítka nur empfehlen. Wie viele Wettkämpfe in Tschechien war auch dieser sehr gut organisiert und man merkt, dass die Sportbegeisterung dort sehr groß ist.
Moc děkujeme TJ Lokomotivě Teplice za hezký závod.