22. März 2015 – Cornelius Oertel Allgemein, Wettkampfberichte

Saisonabschluss beim Erzgebirgs-Ski-Marathon in Oberwiesenthal

Kurz vor der verdienten Wettkampfpause ging es für unsere Langläufer Peter Hoffmann, Grit Ott, Georg Semmler und Cornelius Oertel am Wochenende noch mal in Oberwiesenthal beim Erzgebirgs-Ski-Marathon zur Sache.

Aufgrund der frühlingshaften Temperaturen in den letzten Tagen wurden die Strecken eingekürzt, so dass nur kurze Strecken von 15km Skating am Sonnabend sowie 25km Klassisch am Sonntag angeboten werden konnten.

Im Skatingrennen sicherte sich Peter Gesamtplatz 3 hinter Tobias Rath und Manuel Sieber vom Salomon-Leki-Racing-Team. Georg und Cornelius kamen bei nassem Frühlingsschnee auf den Plätzen 20 und 35 in Ziel. Bei den Damen sicherte sich Grit Otto den Gesamtsieg.

Zum Klassikrennen am Sonntag herrschten komplett andere Bedingungen. Ein Wetterumschwung über Nacht sorgte für kalte Temperaturen von -3°C und dichten Nebel. Der Nassschnee vom Vortag war zu einer harten, aber schnellen Eispiste gefroren. Viele hatten Angst vor den Abfahrten und eventuellen Stürzen auf eisigem Untergrund und gingen das Rennen betont ruhig an. Nicht so Peter, der auch hier wieder im Spitzenfeld mitfuhr. Neben Gesamtplatz 4 reichte es in der Altersklasse für den 2. Platz. Georg und Cornelius kamen auf Platz 30 und 34 in Ziel. Bei den Damen kam Grit mit Platz 3 erneut aufs Podium. Das Wichtigste war aber, dass alle Läufer beim letzten Rennen der Saison unverletzt ins Ziel kamen. Jetzt müssen die Ski nur noch einmal gewachst werden, damit die Beläge den Sommer sicher überstehen.

Eine zweite Gruppe vom Laufteam war am Wochenende beim City-Lauf in Dresden unterwegs, von dem Marlena im nächsten Beitrag berichtet.

Erzgebirgs-Ski-Marathon​: Siegerehrung über 15 km Skating. Platz 1. Tobias Rath, 2. Platz. Manuel Sieber (beide Salomon-Leki-Racing-Team) sowie Peter Hoffmann vom Laufteam TU Bergakademie Freiberg.
Siegerehrung Altersklasse W21. Platz 1. Grit Otto, Platz 2 Elisabeth Höll (SC Carlsfeld).
Siegerehrung beim Erzgebirgs-Skimarathon in der Altersklasse M21 über 25km Klassisch. Platz 1: Toni Escher (Fischer Racing Team, Escher-Ski-Team), 2. Platz: Peter Hoffmann (Laufteam TU Bergakademie Freiberg) und 3. Platz Markus Knoll (ATSV Gebirge Gelobtland)