29. Juni 2015 – Cornelius Oertel Allgemein, Sächsische Hochschulmeisterschaften, Sächsische Meisterschaften, Triathlon, Wettkampfberichte

Vierfachsieg für Freiberger Triathleten bei Hochschulmeisterschaften

Bei den Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Triathlon am 27.06. belegten Peter Hoffmann, Cornelius Oertel, Philippe Hahn und Richard Gootjes die Plätze 1-4. Bei den Damen konnte sich Katharina Ander über den Vizetitel freuen. Mit der gezeigten Leistung wollen wir die Bergakademie am 2. August bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Triathlon in Tübingen vertreten. Um Start- und Reisekosten zu finanzieren, wird es am Dienstag in der Mittagspause einen Kuchenverkauf vor der Mensa geben! Wer möchte, kann uns gerne noch mit Kuchenspenden unterstützen.

Der Wettkampf fand an der Koberbachtalsperre über die Sprintdistanz statt (750m Schwimmen, 20 km Rad, 4,3km Lauf). Neben Freiberg waren u.a. Hochschulen aus Dresden, Chemnitz, Leipzig und Zittau vertreten. Das Wetter spielte mit kräftigen Schauern leider nicht mit.

Bereits nach dem Schwimmen vorn dabei

Bei 20°C Wassertemperatur waren Neoprenanzüge beim Schwimmen erlaubt. Als Erster bei den Herren kam Cornelius Oertel nach 12:36 aus dem Wasser. Er legte anschließend auch die schnellste Wechselzeit vor. Ihm folgten Tino Pelz von der TU Dresden sowie Peter Hoffmann (Philippe Hahn und Richard Gootjes Platz 4 und 5). Bei den Damen kamen Katharina Ander und Marlena Götza an Position 4 und 8 aus dem Wasser. Carolin Mehlhorn aus Leipzig legte hier die Bestzeit vor.

Gefährlich glatte Straßen durch Regen

Auf dem Rad mussten alle auf regennasser Fahrbahn mit gebremsten Schaum fahren, um Material und Gesundheit nicht in Gefahr zu bringen. Cornelius Oertel kam als Erster von der Radstrecke zurück. Peter Hoffmann arbeitete sich auf Rang zwei vor und konnte seinen Rückstand vom Schwimmen bereits verkleinern. Philippe Hahn und Richard Gootjes konnten sich um jeweils eine Position verbessern. Bei den Damen hielt Katharina Ander Platz 4. Marlena Götza konnte sich auf Platz 7 verbessern.

Führungswechsel beim Laufen

Beim abschließenden Lauf kam es zwischen Cornelius Oertel und Peter Hoffmann noch zum Führungswechsel. Nach Radbestzeit (34:43) konnte er ebenfalls die Laufbestzeit (17:02) markieren. Den Sächsischen Meistertitel holte sich somit Peter Hoffmann (1:07:04). Der Vizetitel ging an Cornelius Oertel (1:08:33) vor seinen beiden Teamkollegen Philippe Hahn (1:10:19) und Richard Gootjes (1:13:34; 1s Vorsprung vor Platz 5). Katharina Ander konnte sich als starke Läuferin (ehemalige Deutsche Meisterin im Marathon mit der Mannschaft) mit Laufbestzeit (18:27) auf Platz 2 vorschieben und souverän den Vizetitel sichern (1:13:52). Den Rückstand auf Stephanie Engelmann von der TU Dresden konnte sie allerdings nicht mehr raus laufen, so dass sich die Deutsche Hochschulmeisterin im Rennrad den Titel holte. Marlena Götza kam auf Platz 7 ins Ziel.

Bergakademie dominierende Hochschule

Mit vier von sechs möglichen Podiumsplatzierungen war die Bergakademie die dominierende Hochschule. Ein weiterer positiver Aspekt war, dass alle Athleten bei gefährlichen Straßenverhältnissen im Regen verletzungsfrei ins Ziel kamen. Zum Schluss möchten wir dem Studentenrat der TU danken, der für uns Start- und Reisekosten übernimmt.

Das Podium bei den Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Triathlon ist komplett mit Triathleten der Bergakademie besetzt: 1. Peter Hoffmann, 2: Cornelius Oertel, 3: Philippe Hahn und auf Platz 4. landete mit Richard Gootjes ebenfalls ein Freiberger Bergakademiestudent
Schwimmstart
Cornelius Oertel beim Wechsel vom Schwimmen zum Rad in 45 Sekunden.
Während sich im Hintergrund noch viele Sportler beim Schwimmen befinden, ist Peter Hoffmann schon beim Wechsel aufs Rad.

Marlena Götza kurz nach dem Aufstieg aufs Rad.
Cornelius Oertel beim abschließenden Lauf.
Peter Hoffmann bei der Aufholjagd
Philippe läuft auf Platz 3 vor.
Gesamtsiegerehrung des Koberbachtal-Triathlon mit den beiden Erstplatzierten der Hochschulwertung Stephanie Engelmann und Katharina Ander. Auf Platz 1 der Gesamtwertung Vanessa Krenkel.
Siegerehrung der Altersklasse 20 im Gesamtwettbewerb Koberbachtal-Triathlon in dessen Rahmen die Hochschulmeisterschaft ausgetragen wurde.