25. September 2015 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Wettkampfberichte

Marlenas Abschied beim Freiberger Herbstlauf

Marlena Götza war in den vergangenen Jahren eine unserer besten Läuferinnen und oft auf dem Podium bei Laufveranstaltungen zu finden. Nun wird sie uns leider verlassen. Ihre Leidenschaft fürs Laufen hatte sie aus ihrer Heimat Reda-Wiedenbrück bereits mitgebracht. Aus Freiberg mitnehmen wird sie neben ihrem Wissen aus dem Studium die Leidenschaft für den Triathlon.

Anspruchsvolle Strecke mit Wurzelpassagen und steilen Anstiegen

Als sportlichen Abschied nahmen Marlena, Gert, Georg und Cornelius am 19. September am Freiberger Herbstlauf teil. Marlena startete über 7,8km und die Herren über 15km. Seit vielen Jahren organisiert der TSV 92 Freiberg diesen Lauf im Freiberger Stadtwald. Neben einigen Wurzelpassagen gehört der Anstieg von der Ölmühle zu den Highlights der Strecke. Dieser ist uns jedoch aus dem Training bestens bekannt.

Gert Schmidt auf Platz 3. beim 15 km Lauf

Start war im Stadion am Platz der Einheit. Georg setzte sich zu Begin gleich an die Spitze des Lauffeldes. Gert ließ es zunächst bewusst ruhig angehen. Im Verlauf des Rennens waren die ersten beiden Plätze dann jedoch schnell an Sebastian Casper (TSV Flöha 1848) und Marco Hofmann (SV Einheit Bräunsdorf) vergeben. Um Platz 3 kämpften Georg, Gert und Christian Zieger von SV Einheit Bräunsdorf, der vor ein paar Jahren auch noch für die Uni startete. Mit 10 m Vorsprung auf Georg lief Gert ins Stadion ein, in dem noch eine Runde absolviert werden musste. Mit weiteren 10 m Abstand folgte Christian Zieger. Gert ließ sich den 3. Platz in der Gesamtwertung nicht mehr nehmen und verwies nach 58:17 seine beiden Kontrahenten auf die Plätze. Georg belegte neben Gesamtrang 4 den 2. Platz in seiner Altersklasse (58:26). Cornelius kam in seiner Altersklasse ebenfalls auf Rang 2 und in der Gesamtwertung auf Platz 12 (1:03:31). Der Veranstalter stellte neben der herkömmlichen Ergebnisliste eine altersbereinigte Ergebnisliste aus. Diese hat Gert aufgrund seines „hohen“ Alters und seiner sehr guten Laufzeit gewonnen ;-).

Marlena Götza auf dem 2. Platz über 7,8 km

Auf der 7,8km-Strecke lieferte sich Marlena ein spannendes Rennen um den Sieg mit Cathleen Schmidt vom Chemnitzer LV Megware. Cathleen Schmidt konnte dies nach 32:43 letztendlich knapp für sich entscheiden. Marlena benötigte 33:09 und kam auf einem sehr guten zweiten Platz ins Ziel. Somit waren alle Sportler unserer Trainingsgruppe auf dem Podium.

Anbei findet Ihr noch ein paar Bilder vom Lauf die uns u.a. Stefan Benkert vom TSV Freiberg zur Verfügung stellte. Er hat uns zudem auf einen Benefiz-Vortrag von Deutschlands berühmtester Bergsteigerin Helga Hengge am nächsten Donnerstag den 01.10. in Freiberg im Audimax hingewiesen (siehe Foto im Album).

Zum Schluss möchten wir Marlena alles Gute für ihr Masterstudium in Münster wünschen und hoffen, dass sie beim ein oder anderen Wettkampf in Freiberg mal wieder vorbeischaut.

Start zum 15km Lauf beim Freiberger Herbstlauf. Georg vorn in grün. Cornelius und Gert befinden sich links und rechts vom späteren Zweitplatzierten Marco Hofmann mit der 328.
Cornelius und Gert.
Start des 7,8km Rennens. Marlena ist mit der 221 ganz vorn zu finden.
Duell um Platz 3. Gert liegt vorn. Georg folgt in grün.

Marlena beim Zieleinlauf.
Gesamtsiegerehrung des Freiberger Herbstlaufs über 15 km. 1. Sebastian Casper (TSV Flöha 1848), 2. Marco Hofmann (SV Einheit Bräunsdorf) und 3. Gert Schmidt.
Gesamtsiegerehrung über 7,8km der Damen beim Freiberger Herbstlauf. 1. Cathleen Schmidt (Chemnitzer LV Megware). 2. Marlena Götza und 3. Emilia Sippel (TSG Oederan).
Siegerehrung AK M30 beim Freiberger Herbstlauf: 1. Christian Zieger (SV Einheit Bräunsdorf), 2. Cornelius Oertel und 3. Daniel Janka aus Freiberg.