02. November 2015 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Wettkampfberichte

65 Jahre Windberglauf mit Sieg und Platz 2 fürs Laufteam

Der Freitaler Windberglauf feierte in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag. Mit 560 Teilnehmern konnten die Veranstalter von Lok Hainsberg das Jubiläum mit einer sehr guten Resonanz feiern. Für uns gingen an diesem 1. November sieben Sportler an den Start. Highlight war der Gesamtsieg von Gert Schmidt im Seniorenrennen und der zweite Platz im Damenrennen für Anna Katharina Schwaiger.

Anna Katharina und Gert mit Spitzenleistungen

Senioren und Damen starteten gemeinsam im 6km Rennen, so dass Anna und Gert zusammenarbeiten konnten. Gleich vom Start weg setzten sie sich in der fünfköpfigen Spitzengruppe fest. Darin waren u.a. Ina Zscherper (Citylauf-Verein Dresden) sowie Dietmar Müller (LSV Pirna). Anfang der zweiten von drei 2km-Runden ging Anna in Führung und konnte eine kleine Lücke zu ihren Verfolgern aufreißen. Sie konnte das Tempo nicht ganz halten und musste die ersten drei Läufer später ziehen lassen. Darunter war auch die spätere Gesamtsiegerin Ina Zscherper. Gert blieb an Dietmar Müller dran. Die Führung im Seniorenrennen wechselte zwischen beiden ständig hin und her. In der letzten Runde konnte Gert zunächst nicht mehr folgen und 300 m vor dem Ziel schien das Rennen schon entschieden. Doch durch die Anfeuerungsrufe seiner Teamkollegen und einen beherzten Schlusssport konnte Gert den Lauf noch drehen und gewann in einer tollen Zeit von 23:43! Nur wenig später brachte Anna mit einer ebenfalls sehr guten Zeit von 24:58 den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Damen souverän nach Hause, was mit 60€ Preisgeld belohnt wurde! In den vergangenen zehn Jahren konnten nur zwei Herren bzw. drei Damen eine bessere Zeit als Gert und Anna vorweisen.

Olympiateilnehmer als Konkurrenz im Hauptlauf der Herren

Über das 8km-Hauptrennen der etwas jüngeren Herren starteten mit Peter Hoffmann, Lukas Schott, Cornelius Oertel, Hendrik Jahnke und Florian Trilsch fünf Athleten des Laufteams. Das Feld war mit Olympiateilnehmer Jan Kreisinger aus der Tschechischen Republik und Top-Athleten wie Marc Schulze oder Karl Bebendorf besetzt. Mit Platz 16 war Peter in sehr guten 31:59 unser bester Läufer. Es folgten Lukas auf Platz 20 (32:55), Cornelius auf Platz 34 (35:14) sowie Hendrik und Florian auf den Plätzen 56 und 61. Philippe Hahn, der mittlerweile für den Läuferbund Schwarzenberg startet, war mit Platz 11 und 31:28 sogar etwas schneller als Peter.

Neue Mitglieder aus der Leichtathletik und der Triathlon Bundesliga

Sicher habt ihr auch bemerkt, dass wir mit Anna Katharina und Lukas zwei neue Sportler in unserem Team begrüßen konnten. Anna ist Leichtathletin und hat in diesem Semester ein Studium der Geologie aufgenommen. Ihre bisherigen Erfolge hat sie für ihren Heimatverein TuS Neuenrade aus dem Sauerland geholt. BWL-Student Lukas aus Schleswig-Holstein ist Triathlet und war schon für den SC Bayer 05 Uerdingen in der 1. Triathlonbundesliga am Start. In der kommenden Saison wird er mit seinem Heimatverein Team TSV Bargteheide Tri in der 2. Bundesliga antreten. In der vergangenen Saison hatten sie den Aufstieg geschafft.

Mit dem Sieg von Gert konnten wir unsere Erfolgsliste in Freital komplettieren. Nach Siegen beim Lauf in den Frühling, dem Weißiger Crosslauf und dem Mannschaftstriathlon fehlte uns nur der Windberglauf.

Das Führungsquartet am Anfang der zweiten Runde. Anna Katharina vom Laufteam liegt leicht vor Ina Zscherper (Citylauf-Verein Dresden). Im Windschatten der beiden Damen unser Gert sowie Senioren-EM-Medailliengewinner Dietmar Müller vom LSV Pirna.
Unsere Mannschaft beim 65. Windberglauf auf der Aussichtsplattform des Windbergdenkmals.
Für seinen Sieg in der Altersklasse gabs für Gert einen Stollen. Für den Gesamtsieg gab es zusätzlich noch einen Pokal. Foto: Diddi Sonntag.
Siegerehrung des 6km Hauptlaufes der Damen: 1. Irina Zscherper (Citylauf-Verein Dresden), 2. Anna Katharina Schwaiger (Laufteam TU Bergakademie Freiberg) und 3. Christin Marx (TSV Dresden). Foto: Diddi Sonntag
Siegerehrung des 6km Hauptlaufes der Damen: 1. Ina Zscherper (Citylauf-Verein Dresden), 2. Anna Katharina Schwaiger (Laufteam TU Bergakademie Freiberg) und 3. Christin Marx (TSV Dresden). Foto: Diddi Sonntag.
Das Feld des 6km-Laufes kurz nach dem Start. Anna und Gert konnten während des ersten Anstieges zur Führenden aufschließen.
8km Hauptlauf der Herren: Peter Hoffmann vom Laufteam im direkten Duell mit MTB-Profi Anton Albrecht von Lok Hainsberg.
Gruppenfoto nach dem Zieleinlauf. Foto: Diddi Sonntag