16. November 2015 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Wettkampfberichte

Klarer Sieg von Anna wird mit Acer campestre belohnt

Beim 67. Weißiger Crosslauf am 15.11 in Freital holte das Laufteam durch Anna Katharina Schwaiger einen souveränen Sieg im Pokallauf der Frauen. Zudem sicherte sich Stefan Schmidt einen sehr guten dritten Platz im Hauptrennen der Herren. Zwei Altersklassensiege steuerten Gert Schmidt und Cornelius Oertel zum hervorragenden Teamergebnis bei.

Anspruchsvolle Crosslaufstrecke

Trotz angesagtem Dauerregen waren am Sonntag Vormittag 167 Läufer bei Sachsens ältestem Crosslauf am Start. Das Laufteam steuerte neun Sportler bei, die auf der 4,8 und der 7,8km Strecke antraten. In Weißig wird dem Sportler Crosslauf in seiner ursprünglichsten Form geboten. Langgezogenen Anstiege, schnelle Bergabstücke sowie jede Menge Laub, Schlamm und Wurzeln fordern den Athleten alles ab, so dass es auch zu kleineren Stürzen kam.

Streckenrekord für Anna Katharina

Im 7,8 km Hauptlauf der Damen hatten wir mit Anna Katharina wieder ein heißes Eisen im Feuer. Als frisch gebackene Sächsische Hochschulmeisterin wollte sie einen weiteren Sieg holen. Dies gelang ihr mit einem neuen Streckenrekord von 34:49 eindrucksvoll. Sie verwies damit Patricia Siegert vom USV TU Dresden und Anne Hartmann von der SG Motor Freital auf die Plätze und sicherte somit dem Laufteam den dritten Sieg in Folge. Geehrt wurde Anna mit einem Pokal aus dem Holz des „Baum des Jahres“. Dieses Jahr ist dies der selten zu findende Feld-Ahorn (Acer campestre). Für Geowissenschaftlerin Anna sicher ein besonderer Pokal im Vergleich zu den üblichen Modellen.

Platz 3 im Hauptlauf für Stefan

Im 7,8 km Hauptlauf war Stefan Schmidt, ebenfalls frischer Sächsischer Hochschulmeister, unser bester Starter. Er landete in 32:19 auf einem sehr guten dritten Platz und musste nur Vorjahressieger Moritz Döllgast (30:32) vom Post SV Dresden sowie Markus Grätsch (31:55) vom USV TU Dresden den Vortritt lassen. Auf den Plätzen 4 – 8 folgten Stefan mit Peter Hoffmann, Georg Semmler, Philippe Hahn, Lukas Schott und Paul Stark in kurzen Abständen fünf weitere Sportler des Laufteams direkt hintereinander. Für die Zuschauer muss dies wohl wie ein Mannschaftszeitfahren gewirkt haben. Weiterhin konnte Cornelius einen Altersklassensieg in seiner Klasse holen. Gleiches gelang auch Gert Schmidt im 4,8km Rennen, welches er in 20:42 absolvierte.

4 Pokale in drei Jahren für die Mannschaft

Am Ende des Wettkampfs waren wir froh, den Tag nicht auf dem Sofa verbracht zu haben. Gesamtleiter Michael Kinzel und seine Mannschaft haben wieder einen sehr gut organisierten Wettkampf auf die Beine gestellt. Dem Forstwissenschaftler ist auch die Idee der Pokale aus dem Holz des Baum des Jahres zu verdanken, von denen wir in den letzten drei Jahren bereits vier Stück mit nach Hause nehmen konnten. 2013 gewannen Gritt Otto und Peter Hoffmann (Malus sylvestris) und im Vorjahr siegte die ehemalige Profitriathletin Hana Kolářová für uns (Quercus petraea).

Text: Cornelius Oertel, Fotos:1,2,4 Cornelius Oertel; 3 Michael Kinzel; 5 Gert Schmidt; 6,7 Dietrich Sonntag

Gesamtleiter Michael Kinzel überreicht Anna Katharina den Pokal für den Sieg im 7,8km Hauptlauf. Der Pokal besteht aus dem Holz des Feld-Ahorn, der 2015 Baum des Jahres ist.
Siegerehrung des 7,8 km Hauptlaufs der Herren: 1. Platz: Moritz Döllgast (Post SV Dresden), 2. Platz: Markus Grätsch (USV TU Dresden) und Platz 3: Stefan Schmidt vom Laufteam.
Unsere neunköpfige Mannschaft beim Weißiger Crosslauf, Sachsens ältester Crosslauf.
Das Podium des 7,8km Hauptlaufs der Damen: 1. Platz: Anna Katharina Schwaiger (Laufteam TU Bergakademie Freiberg), 2. Platz: Patricia Siegert (USV TU Dresden) und Platz 3 für Anne Hartmann vom gastgebenden Verein SG Motor Freital.
 AK Sieg für Cornelius Oertel vom Laufteam vor Robert Block aus Dresden.
 Diddi Sonntag hat Cornelius und Gert beim Auslaufen mit der Kamera erwischt.
Glück auf die Bergakademie kommt! :-) Foto: Diddi Sonntag
Glück auf die Bergakademie kommt!
:-)
Foto: Diddi Sonntag