04. Mai 2016 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Wettkampfberichte

Wanderpokale beim Schmiedeberger Paarlauf verteidigt

Zwei Wanderpokale für die Gesamtsiege bei Damen und Herren hatten wir heute beim 19. Schmiedeberger Paarlauf zu verteidigen. Beide Aufgaben konnten wir erfolgreich meistern. Bei den Herren gewann Vorjahressieger Philippe Hahn zusammen mit Triathlet Richard Gootjes mit 18,4 km. Mit knapp 16,7 km sicherten sich Katharina Ander und Lisa Voigt souverän den Sieg bei den Damen und ließen auch zahlreiche Herrenteams hinter sich.

Philippe und Richard konnten sich den Sieg erst im Endspurt sichern. Einige sehr schnelle Sportschüler vom Biathlonstützpunkt Altenberg setzten unsere Mannschaft stark unter Druck. Justus Strelow (Teilnehmer Juniorenweltmeisterschaft im Biathlon) und Nico Klemm landeten nur 70 m hinter unserem Duo auf Platz 2. Pascal Nitschke und Max Petr komplettierten mit 18 km das Podium. Der vierte Platz ging mit knapp 17,9 km durch das Duo Georg Semmler und Cornelius Oertel wieder an die Bergakademie. Unsere dritte Mannschaft mit Hendrik Jahnke und Thomas Naumann legte eine Distanz von 17,4 km zurück.
Beim Paarlauf müssen zusammen mit einem Partner über die Dauer von 1h im Wechsel 400 m auf der Bahn gelaufen werden. Am Stundenlauf nahmen über 70 Paare teil. Neben den Mitgliedern von TuS Dippoldiswalde sorgten auch viele Schüler der Oberschule Schmiedeberg für einen reibungslosen Verlauf des Wettkampfs! Gern kommen wir im nächsten Jahr wieder.