Beim 19. Lauf in den Frühling in Freital war das Laufteam am 08. Mai mit einem Duo vertreten. Peter Hoffmann erkämpfte sich hinter Karl Bebendorf (Dresdner SC) und Michael Grahl (TV Dresden) Rang 3 in der Gesamtwertung des 10 km Hauptlaufs. Cornelius Oertel landete unter 280 Teilnehmern auf Rang 25 ebenfalls im Vorderfeld.
Peter entschied sich erst kurzfristig für einen Start und kam kurz vor Nachmeldeschluss mit dem Rad im Freitaler Rabenauer Grund an und war so bereits gut aufgewärmt. Im ersten Teil des Rennens war Peter noch ein paar Positionen vom Podium entfernt. Durch eine gute Renneinteilung konnte er auf den letzten Metern den bis dahin Drittplatzierten überholen. Reporterlegende Gert Zimmermann empfing Peter im Ziel mit den folgenden Worten: „Es reicht für den 3. Rang… und da hat er alles gegeben der Peter, das muss ich sagen, hat er alles gegeben, Peter Hoffmann vom Laufteam Bergakademie Freiberg“. Alles zu geben war bei einer 10 km Zeit von 36:19 auch notwendig. Auf Sieger Karl Bebendorf betrug der Rückstand 1:12. Neben Rang drei in der Gesamtwertung konnte Peter in der Altersklassenwertung Rang 2 belegen. Für Cornelius reichte es in der AK-Wertung zu Rang 5. Für Peter war es zudem der letzte Formtest vor dem GutsMuths-Rennsteiglauf(Halbmarathon) am 21. Mai.
Im Anschluss an den Lauf konnte man wie üblich das Schwimmbad im Freizeitzentrum „Hains“ nutzen. Auf den neuen Doppelrutschen mit Zeitnahme durfte natürlich ein Wettrutschen gegen unsere Konkurrenz vom Lauf nicht fehlen ;-).
Für die schönen Fotos vom Lauf geht ein Dank an Cornelia Wehner.
Bilder vom Veranstalter: