Der Freiberger Herbstlauf verabschiedete mit Dauerregen und 14°C nach den letzten heißen Tagen den Sommer. Für Läufer sind dies jedoch ideale Bedingungen und durch Pfützen laufen macht auch den Erwachsenen noch sichtlich Spaß ;-). Das Laufteam war bei seinem Heimspiel mit sechs Athleten vertreten. Wir traten über 10 km und 15 km an. Die Strecken verliefen durch den Freiberger Stadtwald und somit unser Trainingsgebiet.
Überragende Starterin von uns war Justine Jendro aus Polen. Sie sicherte über 15 km nach 1:09:05 mit einem strahlenden Lächeln den Sieg für die Bergakademie. Sie verwies damit die ehemalige Biathletin Isabel Jacob vom SV Großwaltersdorf auf Platz 2. In ihrer Jugend startete Justine u.a. bei Cross-Weltmeisterschaften. Ebenfalls ein gutes Rennen zeigte Carolina Scaraffuni Gomes aus Uruguay. Nach 1:28:59 erreichte sie auf dem 10. Rang zufrieden das Ziel. Seit einem Jahr wird sie von unserem zweiten Trainer Alexander Winterstein trainiert und verbessert sich kontinuierlich. Die heutigen 15 km waren ihr längstes Rennen. In den vergangenen Monaten nahm sie bereits erfolgreich an mehreren 10 km Läufen teil.
Bei den Männern erreichten Cornelius Oertel und Eric Werzner nach 1:06:14 bzw. 1:22:00 auf den Rängen 14 und 38 das Ziel.
Über 10 km waren Richard Gootjes aus Holland und Florian Rau am Start. Richard holte nach 40:33 einen hervorragenden zweiten Platz und verpasste den Sieg nur um neun Sekunden und dass, obwohl hinter ihm eine intensive Radtrainingswoche mit Cornelius zurück liegt. Zudem holte Florian mit seiner Zeit von 47:32 den 3. Platz in seiner Altersklasse.
Den schwersten Job an diesem Tag hatten sicherlich die Streckenposten vom TSV Freiberg die im Regen ausharren mussten und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.