Mit mehr als sechs Nationen und 300 Teilnehmern war der 29. Weißeritztallauf in Röthenbach auch in diesem Jahr wieder international stark besetzt. Das Laufteam der Bergakademie trug hierzu mit Justine Jendro, Carolina Gomes Scaraffuni und Cornelius Oertel bei.
Bei schönstem Herbstwetter gingen die Damen über 7,8 km an den Start. Auf der bergigen Strecke kämpfte Justine ums Podium. Am Ende belegte sie nach 33:48 einen starken 5. Platz und holte souverän den AK-Sieg. Den beiden tschechischen Skisportlerinnen Magdalena Žižková und Zuzana Matějková von TJ Lokomotiva Teplice musste Sie mit 8 Sekunden Rückstand jedoch Rang 3 und 4 in der Gesamtwertung überlassen (Gratulujeme sportovcům z Lokomotivy Teplice za tento parádní závod!). Der Sieg ging an Ellen Pestel vom TSV Flöha in 31:34.
Carolina kam von 53 Starterinnen nach 45:29 auf Rang 36 ins Ziel. In ihrer Altersklasse reichte dies zu Platz 5. Auch im letzten Jahr war Carolina schon in Röthenbach dabei, trainierte jedoch noch nicht mit uns. Nach nur einem Jahr regelmäßigem Training mit dem Laufteam verbesserte sie ihre Zeit aus dem Vorjahr um beachtliche 9 Minuten!
Die Herren mussten die 13 km Strecke mit rund 250 Höhenmetern in Angriff nehmen. Hier gingen die ersten beiden Plätze nach Tschechien. Cornelius kam hier von 121 Starten nach 1:01:10 auf Rang 36 und AK-Platz 5 in Ziel. Auch wenn es nicht zum Podium reichte, wurde Cornelius dennoch vom Veranstalter geehrt. Für die 12 Teilnahme in Röthenbach gab es eine Flasche Sekt.