01. November 2016 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Sächsische Hochschulmeisterschaften, Sächsische Meisterschaften, Wettkampfberichte

5 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze

5 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze, dass ist die Bilanz der Läufer der TU Bergakademie Freiberg bei den Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Crosslauf in Bautzen. Unsere Athleten gewannen alle Mannschaftstitel. In der Einzelwertung sicherten sich Lisa Kühnel und Georg Semmler Gold. Silber holten Cornelius Oertel und Sebastian Kirsch. Bronze sicherten sich Anna Katharina Schwaiger, Clemens Forman und Florian Rau.

Sächsische Hochschulmeistertitel müssen in Bautzen verteidigt werden

Am Morgen des 29. Oktobers machten sich in Freiberg 11 Athleten und zwei Betreuer auf den Weg in die Oberlausitz nach Bautzen in die Stadt der Türme. Für die historische Innenstadt oder die gelebte sorbische Kultur hatten wir jedoch keine Zeit, da wir bei den Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Crosslauf unsere sechs Titel aus dem Vorjahr verteidigen wollten.

Die Hochschulmeisterschaft wurde auf einem 2 km Rundkurs ausgetragen und fand im Rahmen der Sächsischen Landesmeisterschaft statt. Die Herren konnten über 4 und 10 km starten und die Damen über 6 km. Auf der Strecke waren rutschige Bergabpassagen sowie selektive Serpentinenanstiege vorhanden.

Triathleten duellieren sich auf der Kurzstrecke

Auf der Kurzstrecke über 4 km gab es ein Duell der Triathleten zwischen Cornelius Oertel vom Institut für Mineralogie und Robert Kuhne von der TU Dresden. Letztendlich siegte Robert Kuhne nach einer Tempoverschärfung mit rund einer Minute Vorsprung. Cornelius Oertel sicherte mit dem Vizetitel die erste Medaille für die Bergakademie. Bronze ging durch Clemens Forman vom Institut für Energieverfahrenstechnik ebenfalls an die Bergakademie. Alexander Winterstein vom Rechenzentrum belegte Platz 4. Damit gewannen Cornelius, Clemens und Alexander auch die Mannschaftswertung.

Lisa Kühnel läuft ungefährdet zu Gold über 6 km

Das Rennen der Damen über 6 km war eine eindeutige Sache. Lisa Kühnel vom Institut für Aufbereitungsmaschinen siegte mit klarem Vorsprung und holte sich bereits ihren dritten Sächsischen Hochschulmeistertitel im Crosslauf. Platz 2 belegte die Teilnehmerin der Sommerbiathlonweltmeisterschaft Grit Otto von der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Platz 3 ging durch Geologiestudentin Anna Katharina Schwaiger wieder an die Bergakademie. Nach langer Wettkampfpause war die Sächsische Hochschulmeisterin von 2015 noch nicht in ihrer überragenden Form vom Vorjahr, wo sie wie Lisa Kühnel in diesem Jahr die Meisterschaft dominierte.

Carolina Gomes führt Medaillen nach Brasilien und Uruguay

Auf Platz 4 landete Carolina Gomes Scaraffuni vom FILK. Zusammen mit Lisa und Anna wurde die in Brasilien aufgewachsene Uruguayerin in der Mannschaft ebenfalls Sächsische Hochschulmeisterin. Nach ihrem Gewinn der Bronzemedaille bei den Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Straßenlauf in Dresden ist Carolina die einzige Athletin in Sachsen, die in diesem Jahr bei den Meisterschaften im Cross- und Straßenlauf eine Medaille gewonnen hat.

Georg Semmler dominiert nach Belieben

Auf der Langstrecke über 10 km holte sich Geoinformatikstudent Georg Semmler in überlegener Manier den Hochschulmeistertitel. Silber und Bronze ging an seine Teamkamaraden Sebastian Kirsch und Florian Rau vom Institut für Wärmetechnik und Thermodynamik. Florian, der bereits Sächsischer Behördenmeister im Halbmarathon mit der Mannschaft war, belegte zusammen mit Georg und Sebastian ebenfalls Platz 1 in der Mannschaftswertung.

Gert Schmidt bei den Senioren erfolgreich

Gert Schmidt ist als einziger von uns bei der Landesmeisterschaft gestartet. Er holte sich zwei überlegene Altersklassensiege über 4 und 8 km bei den Senioren.

Sport als verbindendes Element an der Bergakademie

Für die Bergakademie war es ein erfolgreicher Wettkampf, der auch Institut von verschiedenen Fakultäten miteinander verband. Unsere Mannschaft bestand zu 70 % aus Mitarbeitern und Doktoranden. Eine stärkere Beteiligung der Studenten wäre wünschenswert gewesen.