27. November 2016 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Wettkampfberichte

Marlena Götza auf Platz 2 bei Besuch in Freiberg

Freiberg rennt in den Advent, bevor das erste Lichtlein brennt. beim 25. Freiberger Adventslauf waren sieben Athleten vom Laufteam am Start und holten vier Podestplätze. Höhepunkte waren Platz 2 von Marlena Götza und der Altersklassensieg von Gert Schmidt im 12 km Hauptlauf.

Zweiter Podestplatz in der Gesamtwertung für das Laufteam

Vor einem Jahr verließ Marlena Freiberg, um ein Masterstudium in Münster zu beginnen. Zum Freiberger Adventslauf besuchte sie ihre alte Mannschaft und startete im 12 km Hauptlauf. Es mussten vier 3 km Runden durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt absolviert werden. Marlena ließ es in den ersten Runden gewohnt ruhig angehen und machte durch ein konstant hohes Tempo Position um Position gut. Mit einer sehr guten Zeit von 49:18 holte sie sich souverän Platz 2. Ihr Vorsprung auf Franziska Kranich vom LSV Niesky betrug über zwei Minuten. Nur Anna Kristin Fischer (BMW-SC DHfK Leipzig) war drei Minuten schneller als Marlena und holte sich den Sieg. Nach Platz 3 im Jahr 2014 durch Hana Kolarova, konnte Marlena das zweite Podium in der Gesamtwertung für unser Laufteam holen.

Justine Jendro und Gert Schmidt mit Podestplätzen in der Altersklasse

In ihrer Altersklasse liefen Justine Jendro und Gert Schmidt aufs Podium. Gert sicherte sich nach 46:29 souverän den Altersklassensieg in der AK 55, Gesamtplatz 27 von 333 Startern in der Gesamtwertung sowie ein Fass Freiberger Bier. Justine benötigte für die 12 km 52:32. Damit war sie sechste Frau und in ihrer Altersklasse Zweite. Als originellen Preis gab es für die Studentin der Verfahrenstechnik das Periodensystem auf Freiberger Porzellan.

Carolina Gomes Scaraffuni hält sich exakt an Zeitvorgabe

Ebenfalls für die 12 km waren Cornelius Oertel und Eric Werzner am Start, die nach 50:25 und 1:00:36 auf den Rängen 51 und 200 ins Ziel kamen. Carolina Gomes Scaraffuni holte bei den Damen Rang 49. Ihr Plan war die Strecke in 1h15 zu absolvieren. Um Carolina zu motivieren, berechnete Cornelius aus den Trainings- und Wettkampfzeiten eine Zielzeit von1h06. Mit 1:06:57 hielt sich Carolina exakt an die Vorgabe! ;-)

Platz 19 im 6 km Rennen

Über 6 km startete Geoökologiestudentin Sophie Döring fürs Laufteam. Mit einer Zeit von 29:35 belegte sie von 83 Damen Platz 19.

Etwas schade war, dass in der Gesamtwertung nur der erste Platz geehrt wurde. Ansonsten wurde der Freiberger Adventslauf wieder sehr gut und mit Leidenschaft vom Hetzdorfer SV organisiert.