Auch wir erfreuen uns an dem schönen Winterwetter. Am 14-15. Januar waren wir beim Krušnohorská 30 in Nové Město . Bei jeder Menge Neuschnee und starkem Wind hatte es der Veranstalter TJ Lokomotiva Teplice schwer die Wettkampfstrecken zu präparieren. Um die ca. 120 cm hohen Schneewehen, die auf dem Erzgebirgskamm lagen zu umgehen, wurde der Streckenverlauf modifiziert.
Am Sonnabend starteten wir zu dritt im 15km Skatingwettbewerb. Georg, der bis zur Hälfte des Rennens auf dem 3. Platz lag, beendete den Wettkampf als guter 5. Cornelius landete auf Platz 8. Bei den Damen kam Hana Beitlerová auf den siebten Platz ins Ziel. Hana, die von der Karlsuniversität in Prag kommt, führt an der Bergakademie derzeit ein Auslandspraktikum an der Professur für Boden- und Gewässerschutz durch. Wir konnten sie dazu überreden am Wettkampf teilzunehmen und sie brachte gleich noch drei Freunde aus Prag mit.
Am Sonntag stand dann das 25km-Rennen in der klassischen Technik an. Der Wind war an diesem Tag kein Problem mehr, dafür schneite es im gesamten Wettkampfverlauf. Georg und Cornelius belegten hier die Plätze 12 und 24. Mit der Vergabe der Prämie, die für den schnellsten in der Kombination der Rennen vom Sonnabend und Sonntag vergeben wurde, hatten wir leider nichts zu tun. Georg wurde hier 4 und Cornelius 6.
Die beiden Wettkampftage ließen wir jeweils bei guter tschechischer Küche ausklingen! :-)
Vielen Dank an Ondřej Fliegl für die schönen Fotos!