05. Februar 2017 – Cornelius Oertel Allgemein, Wettkampfberichte

Erfolge bei Langlaufwettkämpfen im Erzgebirge

Auch wenn manch einer vielleicht schon denkt, der Winter sei vorzeitig vorbei, sind Georg für seinen Verein SV Großwaltersdorf und Cornelius weiterhin bei Langlaufrennen im Erzgebirge unterwegs.

41. Meilenberglauf bei Marienberg

Heute belegten die beiden beim 41. Meilenberglauf in Gebirge bei Marienberg die Plätze 1 und 2 in ihrer jeweiligen Altersklassen. Bei 7°C mussten 25 km mit 300 Höhenmetern in der klassischen Technik 25 km absolviert werden und der ATSV Gebirge/Gelobtland e.V. präparierte eine sehr gut fahrbare Strecke. Bei diesen Temperaturen musste natürlich in die Klisterkiste gegriffen werden. Auf den Grundklister wurden die Klistersorten Silber, Rossa sowie Nerra (schmutzabweisend) aufgetragen und der Stieg war perfekt.

Osterzgebirgskammlauf in Sayda

Am Vortag gab es beim Osterzgebirgskammlauf von Sayda bis Holzhau für Georg und Cornelius einen Altersklassensieg in der klassischen Technik zu feiern. Auch hier wurde geklistert. Da die Bedingungen am Sonnabend eisig waren, wurde die Klistersorte Silber durch Violett ersetzt.

Bernd Victor Gedenklauf in Holzhau

Ebenfalls zwei Altersklassensiege wurden am 22. Januar beim Bernd-Victor Gedenklauf in der Skatingtechnik über 30 km erkämpft. Der Lauf wurde von der Sportgemeinschaft Holzhau organisiert und erinnert an einen Vereinskollege der im Pamir ums Leben kam.