27. Februar 2017 – Cornelius Oertel Allgemein, Wettkampfberichte

3-mal Edelmetall bei den Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf

Vom 24. – 25. Februar fanden in Johanngeorgenstadt die Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf statt. Von der Bergakademie waren Georg Semmler und Cornelius Oertel für den SV Großwaltersdorf am Start.

Perfekte Strecken trotz Wetterkapriolen

Doch bevor die Meisterschaften stattfinden konnten, hatten die Veranstalter des WSV 08 Johanngeorgenstadt eine Menge Arbeit mit der Streckenpräparierung. Heftiges Tauwetter, bedingt durch warme Temperaturen, Niederschlag und Wind, setzten dem Schnee dramatisch zu. Doch pünktlich zum Wettkampfbeginn standen perfekt präparierte Loipen zur Verfügung.

Zwei mal Bronze im Skatingrennen

Am Sonnabend mussten Georg und Cornelius in der freien Technik über 10 km starten. Die Strecke war mit einer kleinen Sprungschanze und einer anschließenden 180°-Kurve mit einem technischen Element versehen. Gestartet wurde im Doppelstartmodus. Georg startete hierbei zusammen mit Valentin Mättig, der bereits die Tour de Ski beendete. Am Ende landete er zwischen den Brüdern Philipp und Albin Koch vom ESV Nassau mit sechs Sekunden Vorsprung auf dem Bronzerang. Ebenfalls Bronze sicherte sich Cornelius in seiner Altersklasse. Im Fernduell um Platz 2 musste er Tom Neubert von Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge leider um fünf Sekunden den Vortritt lassen.

Klassikrennen erstmals mit Doppelstockverbotszone

Am Sonntag standen die Rennen in der klassischen Technik über 20 km an. Die Auswahl des richtigen Klisters für die Steigzone war hier nicht einfach, da dass Wetter zwischen Schnee, Regen und Sonnenschein wechselte. Doch die Wachstechniker vom SV Großwaltersdorf hatten wie immer das richtig Händchen. Erstmals wurde bei dieser Sachsenmeisterschaft eine kurze Doppelstockverbotszone eingeführt. Dies ist eine lobenswerte Initiative die klassische Technik zu erhalten. Um Wirkung zu zeigen, müsste sie aber wohl deutlich länger sein und in einer flacheren Passage angewandt werden. Am Ende des Rennens sicherte sich Cornelius in seiner Klasse den Vizemeistertitel. Georg landete bei den Herren 21 auf Platz 5.

Mit einer Ausbeute von drei Medaillen konnten Georg und Cornelius zufrieden die Heimreise antreten. Dabei kam beiden der Gedanke auf, warum es eigentlich keine Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Skilanglauf gibt. Vielleicht lässt sich da ja was über den Sommer organisieren.