22. März 2015 – Marlena Götza Allgemein, Lauf, Sächsische Hochschulmeisterschaften, Sächsische Meisterschaften, Wettkampfberichte

Sächsische Hochschulmeisterschaften 10km Straßenlauf in Dresden

Mit dem Ende der Langlaufsaison wurde in Dresden heute die Laufsaison eröffnet. Dort fand der 25. Karstadt sports Citylauf über 10 km mit integrierter sächsischer Hochschulmeisterschaft und Landesmeisterschaft statt. Wir sind mit einem Team von neun Leuten gestartet.

Es war zweimal eine Runde von jeweils 5km zu absolvieren. Start war am Rathaus, von dort führte die Strecke rund um die Dresdener Altstadt zuerst zum Altmarkt, dann um den Sächsischen Landtag herum und schließlich entlang der Elbe am Terassenufer zurück.

Schnellster Läufer des Laufteams war Gert Schmidt mit einer Nettozeit von 36:14 Minuten. Damit wurde er 2. der M50, sowohl beim Hauptlauf als auch bei der Sächsischen Landesmeisterschaft.

Bei den Sächsischen Hochschulmeisterschaften reichte es bei den Männern zu Platz 4 für Hendrik Jahnke (39:30 Minuten netto) und Platz 6 für Benjamin Aust (40:01 Minuten netto), der sich vorgenommen hatte die 40 Minuten zu unterbieten. Da bleibt ein Ziel für den nächsten Lauf, die 2 Sekunden noch raus zu holen. Die weiteren Ergebnisse (Nettozeiten): Philippe Hahn (41:10 Minuten), Florian Rau (47:04 Minuten), Eric Werzner (50:32 Minuten), Li Ye (52:15 Minuten).

In der Frauenwertung waren dieses Mal insgesamt nur drei Frauen am Start. Platz 1 ging dabei an Anne Berthold nach Dresden, die mit einer Zeit von 39:23 Minuten einen großen Vorsprung auf ihre Konkurrenz heraus laufen konnte. Auf Platz 2 folgte Marlena Götza mit 42:02 Minuten (Gesamtplatz 19) und auf Platz 3 dicht dahinter Anne Siebert (Gesamtplatz 21) mit 42:30 Minuten.

Link zur vollständigen Ergebnisliste

Siegerehrung der Sächsischen Hochschulmeisterschaft 10km Straßenlauf 2015, 2.Platz Marlena Götza, 3.Platz Anne Siebert
Siegerehrung der Sächsischen  Landesmeisterschaft 10km Straßenlauf 2015, 2.Platz Gert Schmidt
Siegerehrung der Sächsischen Landesmeisterschaft 10km Straßenlauf 2015, 2.Platz Gert Schmidt