Heute stand beim Krušnohorská třicítka in Nové Město nun der lange Kanten über 30 km klassisch mit fast 700 Höhenmetern an. Die Bedingungen hatten sich im verlaufe der Nacht verändert. Statt dem Neuschnee vom Vortag fanden wir eine durchgefrorene schnelle Strecke vor, die nur in den unteren Bereichen der Strecke im laufe des Rennens antaute.
Ganz vorn mit dabei wieder Peter Hoffmann, der einen sehr guten Dritten Platz belegte und auf den erneuten Tagessieger Daniel Šlechta nur einen Rückstand von 35 Sekunden hatte. Im Schlusssport bezwang er den Zweitplatzierten Ondřej Matoušek um 3 Sekunden. Gern hätte Peter in diesem Zielsprint auch mitgekämpft. Ein Hungerast in der zweiten Runde ließ jedoch eine kleine Lücke aufreisen. Da Daniel Šlechta einen Skatingski verwendete, wäre für Peter ein Angriff an den steilen Anstiegen möglich gewesen, da hier der Classic-Ski überlegen ist.Mit zwei Tagessiegen ging der Gesamtsieg des Krušnohorská třicítka und 4.000 Kronen Preisgeld verdient an Daniel Šlechta. Unser zweiter Starter Cornelius Oertel schaffte es heute nicht in die Top 10 und landete auf Platz 26.
Mit Ausnahme eines Skibruchs war es für uns mit zwei Podest- und einer Top10-Platzierung ein erfolgreiches Wochenende. Der Veranstalter TJ Lokomotiva Teplice hat wieder einen sehr schönen Wettkampf auf die Beine gestellt.
Byl to velmi krásný závod s hezkou atmosférou a dobrou organizací. Uvidíme se příští rok.
Foto: die drei Erstplatzierten über 30km: 3. Peter Hoffmann (links), 1. Daniel Šlechta (Mitte), 2. Ondřej Matoušek (rechts)