Sprachpatenprogramm

Im Sprachpatenprogramm treffen sich ausländische Studierende oder Doktoranden mit Bürgern aus Freiberg und der Umgebung der Stadt um das Sprechen der deutschen Sprache zu üben.

Die Sprachpatinnen und -paten unterstützen euch bei der Verbesserung eurer Deutschkenntnisse. Zusätzlich erhaltet ihr durch sie Einblicke in den Alltag der Freibergerinnen und Freiberger.

Du triffst dich in der Regel einmal pro Woche mit deinem Sprachpaten zum Sprechtraining. Außerdem findet einmal pro Semester eine gemeinsame Unternehmung mit allen Sprachpaten und Studierenden statt.


  1. Interessenten (Studierende, Doktoranden) melden sich bei den Veranstaltern und werden zu einem ersten Gespräch eingeladen. Dort erhalten sie nähere Informationen zum Programm.
  2. Es findet ein Treffen zwischen Studierenden und Sprachpaten statt, bei dem sich beide Seiten kennen lernen können. Paare werden gebildet aus Personen, die sich sympathisch sind.
  3. Studierender und Sprachpate treffen sich regelmäßig circa einmal pro Woche. Sie sprechen über verschiedene frei gewählte Themen oder unternehmen gemeinsam etwas.
  4. Während der Patenschaften finden mit den Studierenden Reflexionstreffen statt. Diese dienen dazu, sich über die Erfahrungen auszutauschen.

Die Sprachpaten sind Frauen und Männer aus Freiberg und Umgebung. Sie sind weltoffen, möchten mit ihren bisher erworbenen Kenntnissen und Erfahrungen anderen Menschen helfen. Auf der Suche nach einer anspruchsvollen neuen Herausforderung wurden sie Sprachpaten. Dabei können sie ihre sehr guten Deutschkenntnisse einsetzen und haben Kontakt zu jungen Menschen aus anderen Kulturen.

Sie arbeiten ehrenamtlich und damit für dich kostenlos.

Das Sprachpatenprogramm wird vom AKAS in Zusammenarbeit mit Freiwilligen aus Freiberg und Umgebung unter der Trägerschaft des ACATRAIN e.V. organisiert.

Du möchtest das Sprachtutorenprogramm nutzen? Dann melde dich bitte an über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an .