11. Januar 2021 – Heike Schwarz Aktuelles, Allgemein, Mehrsprachig, Service

Aktuelle Informationen zu unseren Öffnungszeiten und Services bis auf weiteres!

Englische Version(Stand: 18.03.2021)
Die aktuelle Corona-Lage hat auch Auswirkungen auf die Öffnungszeiten und Serviceangebote der Universitätsbibliothek.

Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Das Betreten der UB ist nur noch mit FFP2- oder medizinischer Maske gestattet.

Montag – Freitag von 8 – 12 Uhr
ausschließlich zur Abholung von Medien geöffnet

Alle digitalen Angebote sowie der “Hochschulinterne Dokumentlieferdienst” stehen weiterhin, wie gewohnt, zur Verfügung.

Ausleihe

Medien aus dem Bestand der UB Freiberg können nur nach Vorbestellung per E-Mail (ausleihe@ub.tu-freiberg.de) oder telefonisch (+49 3731 392816) unter Angabe von Signatur, Titel und Standort entliehen werden.
Eine Vorort-Auswahl ist nicht möglich. Sie erhalten eine Information per E-Mail, wann die Medien abgeholt werden können.
Achten Sie bitte bei der Abholung auf die bekannten Hygienevorschriften, wie das Tragen einer FFP2- oder medizinischer Maske, den Mindestabstand und das Desinfizieren der Hände.

Verlängerung der Leihfristen

Die Leihfristverlängerung von Medien (außer Fernleihe) ist

Rückgabe

Die Rückgabe von Medien erfolgt ausschließlich über die Rückgabebox (links vom Eingang der UB) und ohne Beleg.

Fernleihe

Bestellungen sind weiterhin über das Fernleihformular möglich.

Hochschulinterner Dokumentlieferdienst

Professor/-innen und Mitarbeiter/-innen der TU Bergakademie Freiberg können über den “Hochschulinternen Dokumentlieferdienst” Zeitschriftenaufsätze und einzelne Kapitel aus Büchern, die sich im gedruckten Bestand der Universitätsbibliothek Freiberg befinden, bestellen.

Elektronische Ressourcen

Lizenzierte elektronische Medien sind für TU BAF-Angehörige außerhalb der UB via VPN nutzbar. Frei verfügbare elektronische Medien sind für alle zugänglich. Weitere Informationen.

Dissertationen / Habilitationsschriften

Bitte kontaktieren Sie Frau Rau per E-Mail.


(updated: March 18, 2021)
The tightening of the current Corona regulations also has an impact on the opening times and services of the University Library.

Due to the current situation, there may be changes at short notice.

Due to the new Corona Protection Ordinance for Saxony of January 28, 2021, entering the UB is only permitted with an FFP2 or medical mask.

Until further notice:
Monday – Friday 8 a.m. – 12 p.m. / noon
The Library opens only for media collection.

All digital offers and the University’s internal document delivery service are still available as usual.

Lending

Media from the Freiberg University Library can only be borrowed after ordering by e-mail (ausleihe@ub.tu-freiberg.de) or by telephone (+49 3731 392816) stating the barcode number, the title and the location.
An on-site selection is not possible. We will inform you by e-mail when the media can be picked up.
Please pay attention to the known hygiene regulations when collecting the ordered media, such as wearing FFP2- or medical mask, the minimum distance and disinfecting your hands.

Extension of loan periods

The loan period extension of media (except interlibrary loan) is possible:

Returning media

Borrowed media can only be returned via the return box (to the left of the entrance to the University Library) and without receipt.

Interlibrary loan

Orders can still be placed using the interlibrary loan form.

The University’s internal document delivery service

Professors and employees of the TU Bergakademie Freiberg can use the “University’s internal document delivery service” to order journal articles and individual chapters of books from the printed holdings of the Freiberg University Library.

Electronic resources

Licensed electronic media can be used by TUBAF members outside the University Library via VPN. Freely available electronic media are accessible to everyone. Further information.

Doctoral theses / habilitation theses

Please contact Mrs. Rau via e-mail.

4 Gedanken zu „Aktuelle Informationen zu unseren Öffnungszeiten und Services bis auf weiteres!“

      1. What should (international) students not having any possibility to print important documents, presentations from lectures, … do???!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.