Digital Kitchen von SaxFDM: REDCap im Kontext von Forschungsdatenmanagement

Zeit:      14:00 - 15:00

Veranstaltungsort:
Online

REDCap ist ein Datenerfassungstool, welches unter anderem an der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig und an der TU Dresden in Forschungsprojekten zum Einsatz kommt. Die Software ermöglicht es, selbständig Umfragen und Datenbanken zu entwerfen, Daten zu erfassen sowie diese für die statistische Auswertung vorzubereiten und zu exportieren. REDCap wird bevorzugt in medizinischen Forschungsprojekten angewendet.

Mandy Vogel (Universität Leipzig), Christof Meigen und Jens Strehle (TU Dresden) berichten in der Digital Kitchen bei Pia Voigt, Sprecherin des Arbeitskreises Wissenstransfer und Beratung innerhalb von SaxFDM, gemeinsam über den Einsatz von REDCap in Forschungsprojekten und speziell für das Datenmanagement

Um am Kitchen teilzunehmen, nutzen Sie den Zoom-Konferenz-Raum der Universität Leipzig.

Meeting-ID: 859 1613 3417
Kenncode: 863309

Die sächsische Landesinitiative für Forschungsdaten SaxFDM informiert im Rahmen der „Digital Kitchen“ über die neusten Entwicklungen im Forschungsdatenmanagement und möchte mit allen Interessierten diskutieren.

Fragen und Anregungen können Sie gern an Dr. Dana Kuhnert () richten.