Auffliegende Papageien – Lesung mit Michael G. Fritz

Universitätsbibliothek
Winklerstraße 3
Freiberg

Zum zweiten Mal laden wir im Rahmen des Projektes „Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“ zu einer Lesung ein.

© Mitteldeutscher Verlag

Michael G. Fritz stellt mit „Auffliegende Papageien“ einen fesselnden Gegenwartsroman vor, der wie alle seine Romane in Berlin angesiedelt ist.

Der Roman erzählt aus heutiger Perspektive die Geschichte von Arno und Angelika, die sich vor über fünfzig Jahren als Nachbarskinder an der Ostsee gefunden haben. Bis zur Wende, als mit Mauerfall und Deutscher Einheit eine neue Zeit begann, waren sie ein Paar. Von einem Tag auf den anderen verlässt Angelika ihren Arno ohne Erklärung. Über seine neue Freundin Lilly mit ihrem großen Papageien-Tattoo auf den Schultern findet er wieder die Spur zu Angelika, die ebenfalls mit einem solchen Bild tätowiert worden ist.

Wie ist es, wenn die neue Freundin das gleiche Papageien-Tattoo trägt wie die Frau, die einen nach vielen gemeinsamen Jahren verlassen hat. Stellen die beiden farbenprächtigen Vögel einen Zusammenhang zwischen den Frauen her? Sind sie ein Zeichen? Und wofür?

(c)Frze

Michael G. Fritz, am 4. Februar 1953 in Ost-Berlin geboren, lebt als Schriftsteller und Publizist in Dresden und Berlin.
Er studierte Tiefbohrtechnik an der Bergakademie Freiberg und wurde 1975 aus politischen Gründen exmatrikuliert. Später arbeitete er als Lagerarbeiter und Beifahrer, übte ab 1976 verschiedene Tätigkeiten in den Städtischen Bibliotheken Dresden aus. 1993 erfolgte die Rehabilitierung und Zuerkennung des Diploms durch die Bergakademie Freiberg.

Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, dass Autorinnen und Autoren aus Sachsen ihr Werk in sächsischen Bibliotheken vorstellen können.
Seit 2013 werden jährlich 40-50 Lesungen organisiert, die ein reges Interesse des Publikums auf sich ziehen. Als Austragungsort dienen öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die damit ihre Rolle des Lern- und Kulturortes stärken.
Das Projekt wird als Gemeinschaftsarbeit des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. mit dem Sächsischen Literaturrat e.V. unter finanzieller Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst durchgeführt.

Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein. Eintritt frei!