Informationssuche zu wirtschaftswissenschaftlichen Thema – Modul 3

Universitätsbibliothek
Winklerstraße 3
Freiberg

SUCHST DU LITERATUR ZU EINEM BETRIEBS- ODER VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN THEMA?
MÖCHTEST DU JENSEITS VON GOOGLE UND CO. RECHERCHIEREN?

Dann bist Du im Basismodul Informationskompetenz für Wirtschaftswissenschaftler genau richtig! Die Lehrveranstaltung ist inhaltlich auf dieses Fachgebiet zugeschnitten.

Hier lernst du z. B.

• geeignete Rechercheinstrumente zu nutzen
  • die richtigen Suchbegriffe zu finden
  • relevante Informationen zu beschaffen und zu bewerten und
  • Literatur richtig zu zitieren.

Das Basismodul umfasst die folgenden vier Einzelveranstaltungen, die am 21.11., 28.11., 05.12. und am 12.12.2019 jeweils von 13.00 – 14.15 Uhr in der UB Freiberg stattfinden.

• 21.11.19:
    Finden geeigneter Suchbegriffe, Auswahl geeigneter Rechercheinstrumente, Wikipedia
  • 28.11.19:
    Informations- und Literaturrecherche im Katalog der UB, in überregionalen Katalogen und in Fachdatenbanken, Bewertung der Suchergebnisse
  • 05.12.19:
    Vorstellung ausgewählter wirtschaftswissenschaftlicher Fachdatenbanken und Recherchetipps, Urheberrecht
  • 12.12.19   Terminänderung: 19.12.19
    Literaturverwaltung mit Citavi und richtiges Zitieren

Die Veranstaltungen bauen thematisch aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Bitte beachte, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung über OPAL möglich ist.

Fragen zum Basismodul beantwortet dir gern die zuständige Fachreferentin Dana Kuhnert.