27. März 2020 – Heike Schwarz Aktuelles, Allgemein, Mehrsprachig

FAQ: Informationen & Services zur schrittweisen Öffnung der UB

Englische Version(Stand: 15.06.2020)

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie in den folgenden FAQs keine Antwort auf Ihr dringendes Anliegen finden konnten:

Vormerkungen, Leihfristen & Mahnungen

Kann ich Medien wieder vormerken?
Die Vormerk-Option im Katalog bleibt vorerst abgeschaltet. Bestehende Vormerkungen auf entliehene Medien bleiben erhalten. Abholbereite Vormerkungen bleiben bis zwei Wochen nach Wiederaufnahme des Betriebes liegen.

Kann ich die Leihfrist der ausgeliehenen Bücher verlängern?
Bitte verlängern Sie die Leihfristen Ihrer entliehenen Medien – wie gewohnt – selbst im UB-Katalog über Ihr Benutzerkonto.

Ab wann bekomme ich eine Mahnung?
Rückgabeforderungen und Mahnungen werden für die Dauer des erweiterten Standby-Betriebes ausgesetzt. Es fallen keine neuen Mahn- und Überziehungsgebühren für Medien an, die Sie aktuell aufgrund der aktuellen Situation nicht zurückgeben können.
Bitte verlängern Sie dennoch Ihre ausgeliehenen Medien fristgerecht bzw. geben diese zurück, vor allem, wenn diese vorgemerkt sind.
Hinweis: Bereits laufende Rückgabeforderungen von Medien, z.B. wegen Vormerkung, behalten ihre Gültigkeit.

Kann ich Gebühren bezahlen?
Ja, die Barzahlung von Gebühren ist möglich.

Ausleihen & Rückgaben

E-Ressourcen

Kann ich E-Books, E-Journals und Datenbanken von zuhause aus nutzen?
Alle Universitätsangehörigen können auf lizenzierte E-Books, E-Journals und Datenbanken auch außerhalb des Campus zugreifen. Eine Verbindung über VPN (Hinweise zur richtigen VPN-Verbindung) oder Shibboleth ist dazu erforderlich.
Hinweis: Einige Verlage und Datenbankanbieter haben den Zugriff auf ihre Angebote temporär erweitert. Einen Überblick erhalten Sie hier.

Fernleihe & Dokumentlieferung

Kann ich wieder Medien und Aufsätze per Fernleihe bestellen?
Ja, Sie sind wieder wie gewohnt über das verbundübergreifende Fernleihformular möglich.
Medien, die Sie bereits über Fernleihe entliehen haben, können ebenfalls wieder zurückgegeben werden.

Kann ich den hochschulinternen Lieferdienst wieder nutzen?
Für TU-Angehörige werden Artikel aus Zeitschriften und Buchkapitel gescannt und an ihren Arbeitsplatz geliefert. Nutzen Sie dazu das Bestellformular oder richten Ihre Bestellung per E-Mail, unter Angabe der genauen bibliographischen Angaben (Signatur, Titel, Seitenzahl) an dokulief@ub.tu-freiberg.de.

Hinweis: Es werden maximal 3 Bestellungen pro Benutzer am Tag bearbeitet.

Abgabe von Dissertationen/Habilitationsschriften

Kann ich meine Pflichtexemplare abgeben?
Setzten Sie sich bitte vor der Abgabe Ihrer Pflichtexemplare mit Frau Rau per E-Mail in Verbindung: Cornelia.Rau@ub.tu-freiberg.de .

Arbeitsplätze

Es steht eine reduzierte Anzahl von Arbeitsplätzen im Erdgeschoss zur Verfügung.
Geregelt wird dies über eine Zutrittskarte, die an der Ausleihtheke ausgeliehen wird und am gleichen Tag beim Verlassen der Bibliothek wieder abgegeben werden muss.

Schließfächer & Carrels

Stehen für die Dauer des erweiterten Standby-Modus noch nicht zur Verfügung.

Abmeldung & Exmatrikulation

Entlastungsvermerk für Exmatrikulation bzw. zum Arbeitsende: Senden Sie uns das ausgefüllte Formular zur Abmeldung bitte per E-Mail an ausleihe@ub.tu-freiberg.de. Wir leiten es nach Prüfung unsererseits an die nächste zu unterzeichnende Stelle weiter.

Benutzerkonto

Sollte Ihr Bibliotheksausweis bereits abgelaufen sein oder in den nächsten Wochen ablaufen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: ausleihe@ub.tu-freiberg.de.


FAQ: Information & Services on the gradual opening of the University Library
(As of June 15, 2020)

Please contact us, if you cannot find an answer in the following FAQs:

Reservations, loan periods & reminders

Can I reserve media again?
The reserve option in the catalog remains deactivated for now. Existing reservations on borrowed media are retained. Reservations ready for collection remain until two weeks after the resumption of operation.

Can I extend the loan period for borrowed books?
Please extend the loan periods – as usual – in the catalog via your user account.

When will I get a reminder?
Return requests and reminders are suspended for the duration of the extended standby mode. There are no new overdue fines for the media you cannot currently return due to the current situation.
However, please extend the loan periods or return your borrowed media on time, especially if they have been reserved.
Please note: Media return requests that are already running, e.g. due to a reservation, remain valid.

Can I pay fees?
Yes, paying fees in cash is possible.

Loans & returns

E-Ressources

Can I use e-books, e-journals and databases from home?
All university members have access to licensed e-books, e-journals and databases outside of campus. A connection via VPN or Shibboleth (mor information) is required for this.
Please note: Some publishers and database providers have temporarily expanded access to their offers. You can get an overview here.

Interlibrary Loan & Document Delivery

Can I order media and articles via interlibrary loan again?
Yes, you can use the interlibrary loan form again.
Media that you have already borrowed via interlibrary loan can also be returned.

Can I use the university’s internal delivery service again?
For TU members, articles from magazines and book chapters are scanned and delivered to their workplace. Please use the order form or send your order by e-mail, stating the exact bibliographical information (signature, title, page number) to dokulief@ub.tu-freiberg.de.

Please note: A maximum of 3 orders per user are processed per day.

Publishing doctoral and habilitation theses

How can I publish my doctoral or habilitation thesis?
Please contact by email: Cornelia.Rau@ub.tu-freiberg.de .

Desks

There is a reduced number of desks on the ground floor.
This is regulated by an admission card, which is borrowed from the lending counter and must be returned on the same day when leaving the library.

Lockers and carrels

Are not yet available during the extended standby mode..

Deregistration formalities

Discharge note for deregistration: Please send the completed form for deregistration by email to ausleihe@ub.tu-freiberg.de. We will check it and forward it to the next department to be signed.

User account

If your library card has already expired or expires within the next few weeks, please contact us by email: ausleihe@ub.tu-freiberg.de.

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