11. November 2021 – Heike Schwarz Aktuelles, Allgemein, Mehrsprachig, NewsWebsite

Informationen zur aktuellen Bibliotheksbenutzung

Englische Version (Stand: 29.11.2021)
Zutritt nur mit FFP2-Maske!

Für den Besuch der Universitätsbibliothek gelten die aktuellen Regeln gemäß der aktualisierte Rektoranweisung auf Grund der neuen SächsCoronaNotVO2 vom 24. November 2021.
Für Universitätsfremde gilt weiterhin die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung und die 3G-Regel.

Mit Betreten der Bibliothek bestätigen Sie, dass Sie entweder vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind (Antigen-Schnelltests haben eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden, PCR-Tests gelten 48 Stunden).
Der 3G-Nachweis ist jederzeit für mögliche Kontrollen mitzuführen.

Bitte checken Sie sich im Eingangsbereich über die pass4all-App ein, über die auch die Kontaktnachverfolgung erfolgt.
Benutzer:innen, die nicht über die pass4all-App verfügen, müssen ein Formular ausfüllen.

Es besteht Maskenpflicht auf allen Verkehrswegen der Bibliothek. Die Maske kann am Arbeitsplatz abgenommen werden, wenn der Abstand von 1,50 m eingehalten werden kann.

Die Arbeitsplätze im Obergeschoss sind eingeschränkt wieder zugänglich.

Es können Medien selbständig aus den Freihandbereichen herausgesucht werden. Die Ausleihe und Rückgabe von Medien sind ohne Einschränkung möglich.

Die Universitätsbibliothek ist von Montag bis Freitag von 7 – 18 Uhr geöffnet.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an oder nutzen Sie den Chat auf unserer Webseite.

(Update: 29.11.2021)

Information on current library usage

Entry only with FFP2 mask!

For visiting the university library, the current rules apply according to the updated Rector’s Instruction based on the new SächsCoronaNotVO2 of November 24, 2021.
For non-university visitors, the obligation to collect contact data and the 3G rule continue to apply.

By entering the library you confirm that you are either fully vaccinated, recovered or tested negative (antigen rapid tests have a validity period of 24 hours, PCR tests are valid for 48 hours).
3G proof must be carried at all times for possible inspection.

Please check in at the entrance via pass4all app, which is also used for contact tracking.
Users who do not have the pass4all app must fill out a form.

Masks are required on all circulation paths in the library. The mask can be removed at the workstation if the distance of 1.50 m can be maintained.

The workstations on the upper floor are accessible again on a limited basis.

Media can be picked out independently from the open access areas. The borrowing and returning of media is possible without restriction.

The University Library is open from Monday to Friday from 7 a.m. to 6 p.m..

If you have any questions, please contact or use the chat on our website.