27. Juni 2021 – Heike Schwarz Aktuelles, Allgemein, Mehrsprachig, Service

Aktuelle Informationen zu Services und Nutzung der Universitätsbibliothek

Englische Version

Sehr geehrte Benutzerinnen und Benutzer,

wir bedanken uns für Ihr Verständnis bezüglich der coronabedingten Einschränkungen in den letzten Monaten. Gern möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Nutzungsmöglichkeiten sowie Maßnahmen unserer Bibliothek informieren.

Wir haben von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr geöffnet.
Dabei ist vorerst nur das Erdgeschoss mit einer begrenzten Anzahl von Arbeitsplätzen für die Nutzung zugänglich.

Die Arbeitsplätze stehen ausschließlich den Angehörigen der TU Bergakademie Freiberg zur Verfügung.

Der Zutritt wird über den Studierenden- oder Dienstausweis sowie unsere Zutrittskarten geregelt, die beim Betreten des Gebäudes an der Ausleihe ausgegeben werden.
Das Arbeiten vor Ort ist nur mit einem tagesaktuellen Negativ-Test, ausgenommen davon sind die Mitarbeiter/innen der TU BAF, möglich.
Denken Sie auch daran, beim Verlassen des Gebäudes, die Zutrittskarte wieder abzugeben, um anderen Nutzern den Zutritt zu gewähren.

Für die Bestellung der Medien aus dem Obergeschoss oder Magazin können Sie unter Angabe von Signatur, Titel und Standort das Ausleih-Team per E-Mail ausleihe@ub.tu-freiberg.de oder per Telefon +49 3731 39 2816 kontaktieren. Vormerkungen von ausgeliehenen Medien können wieder über unseren Katalog vorgenommen werden.

Um die Verfügbarkeit unserer Literatur für alle zu sichern, beginnen wir ab 1. August 2021 wieder mit dem gebührenpflichtigen Mahnen nach der Hochschulgebühren- und Entgeltordnung. Betroffene Benutzer/innen erhalten im Vorfeld eine entsprechende Erinnerungs-Email.

Bitte prüfen Sie über Ihr Benutzerkonto die Leihfristen Ihrer ausgeliehenen Medien und denken Sie daran, diese entsprechend dem Ablaufdatum zu verlängern oder ausschließlich über die Rückgabebox im äußeren Eingangsbereich abzugeben. Verlängerungswünsche nehmen wir natürlich auch per E-Mail ausleihe@ub.tu-freiberg.de oder per Telefon +49 3731 39 2816 entgegen.

Beachten Sie auch, dass Mahngebühren, die vor dem 14. März 2020 erhoben wurden, bezahlt werden müssen. Auf Wunsch können wir Ihnen bei ausstehenden Gebühren auch eine Rechnung per Post oder E-Mail senden.

Die Rückgabe von Medien erfolgt weiterhin über die Rückgabebox im äußeren Eingangsbereich.

Das Drucken, Kopieren und Scannen im Erdgeschoss ist wieder möglich.

Nicht-Universitätsangehörige haben dennoch die Möglichkeit, im Voraus bestellte Medien abzuholen sowie ausstehende Gebühren an der Ausleihtheke im Erdgeschoss zu bezahlen.

Achten Sie bitte auf die bekannten Hygienevorschriften, wie das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maskes, den Mindestabstand und das Desinfizieren der Hände, wenn Sie sich in unserem Haus befinden. Die Arbeitsplätze haben einen ausreichenden Abstand, sodass die Maske dort abgelegt werden darf.


Current information on services and use of the University Library

Dear users of our library,

We thank you for your understanding regarding the corona-related restrictions during the last few months. We would like to inform you about the current status of the usage possibilities as well as the measures of our library.

As of July 5, 2021, we will be open from Monday to Friday from 7 am to 6 pm.
For the time being, only the ground floor with a limited number of workstations will be accessible for use.

The workstations are exclusively available to members of the TU Bergakademie Freiberg.

Access is controlled by the student or service ID as well as our access cards, which are issued at the circulation desk when entering the building.
Working on site is only possible with a daily test, except for the employees of the TU BAF.
Please remember to return the access card when leaving the building to allow access to other users.

To order media from the upper floor or magazine, you can contact the lending team by e-mail ausleihe@ub.tu-freiberg.de or by phone +49 3731 39 2816, stating the signature, title and location. Reservations of borrowed media can again be made via our catalog.

In order to ensure the availability of our literature for all, we will begin fee-based dunning again on August 1, 2021, in accordance with the University Fee and Charge Regulations. Affected users will receive a reminder email in advance.

Please check the loan periods of your borrowed media via your user account and remember to renew them according to the expiration date or to return them exclusively via the return box in the outer entrance area. Of course, we also accept renewal requests by e-mail ausleihe@ub.tu-freiberg.de or by phone +49 3731 39 2816.

Please also note that overdue fines collected before March 14, 2020 must be paid. Upon request, we can also send you an invoice by mail or e-mail for outstanding fees.

Media will continue to be returned via the return box located in the outside entrance area.

Printing, copying and scanning on the ground floor is possible again.

Non-university members still have the opportunity to pick up media ordered in advance as well as pay outstanding fees at the circulation desk on the ground floor.

Please pay attention to the known hygiene rules, such as wearing FFP2- or medical masks, keeping the minimum distance and disinfecting your hands, when you are in our building. The workstations have a sufficient distance so that the mask may be taken off there.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.