10. Februar 2016 – Oliver Löwe Service

WLAN-Einstellungen anpassen

#eduroam #wlan

Um in der UB weiterhin das eduroam-WLAN-Netz nutzen zu können, sind nach Änderungen des Passwortes bei eurem Uni-Account Anpassungen in der Netzwerkverwaltung erforderlich. Häufig ist das eduroam-Netz auf Nutzergeräten als bevorzugtes Netz eingetragen sowie die Verbindungsparameter fest hinterlegt. Wenn sich daran etwas ändert – und das tut es nach der Änderung des Passwortes – sind die aktuellen Daten nachzutragen. Tut das entsprechend der Anleitungen des URZ (http://tu-freiberg.de/urz/anleitungen).

eduroam ersetzt abgeschaltetes tubafun-Netz

Nachdem Ende Januar das tubafun-Netz deaktiviert wurde, kamen NutzerInnen in die Bibliothek, die plötzlich mit ihrem Notebook keine WLAN-Konnektivität mehr herstellen konnten. Ursache dafür ist vermutlich, dass das tubafun-Netz gebookmarkt war und nun nicht mehr gefunden wird. Lösung hierfür: nutzt das eduroam-Netz.

In beiden Fällen – wie auch so ziemlich bei allen Problemen mit eurem Notebook – helfen Euch die Kollegen der IT-Nutzerberatung. Die aktuellen Servicezeiten findet Ihr auf deren Facebook-Seite: https://www.facebook.com/ItNutzerberatung/info?tab=page_info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert