Direkt zum Inhalt

Über den Landesvertrag (CampusSachsen) können Studierende das Produkt Microsoft Office 365 ProPlus kostenfrei nutzen.

Hinweis: Das Abonnement erfordert spätestens alle 180 Tage eine erneute Anmeldung auf der Website zur Authentifizierung. Ansonsten sind Dokumente nur noch im Read-Only-Modus lesbar.

Produktumfang der Microsoft Office 365 ProPlus-Lizenz:

• Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • Access (nur für Windows)
  • Publisher (nur für Windows)
  • InfoPath (nur für Windows)

Cloudbasierte Anwendungen wie OneNote oder Skype for Business (ehemals Lync) sind mit dieser Lizenz nicht nutzbar.

Anleitung

Eine detaillierte Installations-Anleitung ist im Portal von CampusSachsen hinterlegt.

1. Loggen Sie sich auf Campus Sachsen ein.
  2. Wählen Sie als Hochschule „TU Bergakademie Freiberg“ aus.
  3. Registrieren Sie sich und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen.
  4. Sie erhalten hierfür einen Microsoft-Account mit den einschlägigen Login-Daten. Es dauert bis zu 10 Minuten, bis Ihr Start-Passwort an Microsoft übermittelt wurde und Ihr Konto in vollem Umfang funktioniert. Um diesen Übermittlungsprozess nicht zu stören, versuchen Sie bitte nicht, sich in dieser Zeit am Microsoft-Portal anzumelden.
  5. Melden Sie sich mit den eben erhaltenen Login-Daten beim Microsoft Webportal an und ändern Sie Ihr Passwort.
  6. Klicken Sie nun auf den Link „Office installieren“ und wählen Sie „Office 365-Apps“ aus.
  7. Öffnen Sie die Installationsdatei (Endung .exe) und folgen Sie den Anweisungen, um alle Microsoft Office-Anwendungen zu installieren.
  8. Wenn Sie bei „Melden Sie sich an, und nutzen Sie Office optimal“ angelangt sind, klicken Sie auf „Nein danke, später vielleicht“.
  9. Nach der abgeschlossenen Installation öffnen Sie bitte eine Microsoft Office-Anwendung (z.B. Word) und melden sich in der gewählten Anwendung mit denselben Anmeldedaten an, die Sie auch für das Microsoft Webportal verwendet haben. Sie werden dann automatisch auch an allen anderen Microsoft Office-Anwendungen angemeldet und können diese anschießend in vollen Umfang nutzen. Denken Sie daran, sich spätestens alle 180 Tage im CampusSachsen Webportal zur erneuten Authentifizierung anzumelden.