09. März 2023 – Alexander Winterstein Anleitung

Webmail Horde: E-Mail-Programm einrichten

Sie können jederzeit im Browser auf Ihre E-Mails zugreifen: Webmail Horde

Gerätespezifisches App-Passwort

Sie können auch per IMAP-Client (z.B. Thunderbird) Ihre E-Mails abrufen. Dafür benötigen Sie ein gerätespezifisches App-Passwort. Das erzeugen Sie im Self-Service-Portal.

Empfohlene Einstellungen

  • Name: Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse: vorname.nachname@kürzel.tu-freiberg.de
  • Benutzername: Ihre zentrale Benutzerkennung (z.B. ab12cdef)
  • Passwort: gerätespezifisches App-Passwort
  • Posteingangs-Server: unixmail.tu-freiberg.de (Port: 993)
  • Postausgangs-Server: secsmtp.tu-freiberg.de (Port: 465, SSL)

Beschränkungen am E-Mail-System

Maximale Größe einer E-Mail

Eine E-Mail darf maximal 40 MB groß sein. Größere E-Mails werden nicht versendet.

Möchten Sie größere Dateien verschicken, nutzen Sie bitte einen alternativen Weg (sobald wieder online verfügbar).

  • Cloud-Freigabe: Teilen Sie die gewünschte Datei über Ihre Cloud.
  • FileTransfer: Verschicken Sie eine bis zu 3 GB große Datei über den FileTransfer.

Unzulässige Datei-Formate

Sie können keine unter Windows ausführbaren Dateien verschicken. Der Versand der folgenden Erweiterungen wird aus Sicherheitsgründen unterbunden. Dabei wird eine SMTP-Fehlermeldung generiert.

Unterbundene Erweiterungen:

  • exe
  • vbs
  • pif
  • scr
  • bat
  • cmd
  • com
  • cpl
  • dll
  • doc
  • bzw. die entsprechenden MIME-Types

Anti-Spam-Prüfung

An Sie eingehende Nachrichten werden durch entsprechende Anti-Spam-Appliances auf Spam oder Schadsoftware geprüft. Gefährliche oder eindeutig als Spam identifizierte Nachrichten werden gelöscht oder in Quarantäne genommen. Über in Quarantäne verschobene E-Mails werden Sie ggf. täglich informiert.

Alternativ können Sie sich in der Anti-Spam-Appliance über die in Quarantäne genommenen (Menuepunkt Mail-Quarantäne) bzw. abgewiesenen E-Mails (Menuepunkt Mail-Protokoll) informieren, E-Mails aus der Quarantäne zu befreien sowie eine persönliche White- und Blacklist pflegen.