04. Dezember 2013 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Wettkampfberichte

Weihnachtliche Stimmung beim Freiberger Adventslauf

Bevor es für die einen auf die Langlaufbretter geht und die anderen sich eine kleine Wettkampfpause genehmigen, ist für uns Freiberger der Adventslauf ein Pflichttermin. So ist es auch nicht verwunderlich, dass trotz Nieselregen und 3°C mit 14 Mann fast die ganze Mannschaft am Start war.

Ein Teil unserer Mannschaft beim Freiberger Adventslauf (v.l.n.r. Marlena Götza, Benjamin Aust, Marta Hirko, Philippe Hahn und Péter Völgyesi)

Auf der 6 km Strecke war Marlena Götza für uns am Start. Nach der ersten von zwei Runden lag Marlena im Feld der Damen „nur“ an sechster Stelle und hatte auch schon rund 100 m Rückstand auf Platz.3. In Runde zwei machte Marlena dann noch einige Plätze gut. Rund 800 m vor dem Ziel überholte sie die bis dahin drittplazierte Anna Walter vom Dresdner SC und lief einen Vorsprung von 7 s heraus (Zielzeit 24:40, Gesamtplatz: 22/128 + AK-Sieg). Platz 1 und 2 wurden von Anna Kristin Fischer (SV Großbardau) und Patricia Rennau (SC Neubrandenburg) belegt.

Die meisten unserer Läufer waren im 12 km Hauptlauf am Start. Die Stadtmauer und der Weihnachtsmarkt mussten viermal umrundet werden. Dabei mussten wir auch immer an zwei Demo-Gruppen vorbei, welche sich genau das Zeitfenster des Adventslauf zum Demonstrieren ausgesucht hatten, den Lauf aber nicht weiter behinderten. Durch Baustellen wurde die Streckenführung auch etwas verändert und ein interessanter Crossabschnitt eingebaut. Dementsprechend schmutzig sahen wir nach dem Lauf aus.

Unser bester Läufer im Hauptlauf war Martin Falk, der zunächst durch eine schlechte Startposition eine Runde mit dem überholen von langsamen Läufern beschäftigt war. In einer Zeit von 46:28 landete er auf Gesamtplatz 21 von 314 Startern. In der Studentenwertung reichte dies zu Platz 3 hinter Profi-Triathlet Christian Otto, der auch Dritter in der Gesamtwertung wurde und Ralf Kummer von der Hochschule Mittweida. 16 Sekunden hinter Martin kam Gert Schmidt auf Gesamtplatz 23 ins Ziel. Damit sicherte er sich überlegen mit über 5 Minuten Vorsprung den Altersklassen Sieg in der M 50 vor Hartmut Gründig (Post SV Chemnitz) und Jochen Gründler (SG Adelsberg). Im Vergleich zum Vorjahr, wo es für Gert in der AK „nur“ zu Platz 3 reichte, verbesserte Gert seine Laufzeit um 4 Minuten und zeigt den jungen Hasen damit noch immer, wo der Hammer hängt. Auf den weiteren Plätzen folgten für unser Team Vincent Kleinemeyer (24), Peter Hoffmann (26), Florian Trilsch (34), Cornelius Oertel (52) und Jonas Hubmann (60).

Bei den Mädels waren Marta Hirko und Annelie Ehrhardt am Start und sicherten sich die Plätze 2 und 3 in der Studentenwertung. Platz 1 ging an Grit Otto, die dieses Mal für ihre Hochschule in Zwickau an den Start ging, aber trotzdem natürlich irgendwie zu uns gehört ;-).

Neben unseren Einzelstartern hatten wir noch eine 4×3 km-Staffel aufgestellt. Benjamin Aust, Péter Völgyesi, Hendrik Jahnke und Philippe Hahn erreichten unter 50 Staffeln einen guten 10 Platz. Etwas ärgerlich verpasste Philippe Hahn im Schlussspurt Platz 9 um eine Sekunde und ließ somit der Staffel vom Freiberger Polizeisportverein den Vortritt. Péter Völgyesi aus Budapest war für uns zum ersten Mal am Start. Zurzeit schreibt er gerade am Institut für Mineralogie an seiner Doktorarbeit.

Der Freiberger Adventslauf war ein schöner Jahresabschluss, was auch an der guten Organisation von Philipp Leibelt und seinem Team vom Hetzdorfer SV lag.

[twoclick_buttons]