Hauptsache nichts mit Menschen!

Lesung mit Paul Bokowski am 17. Juni!

Hast du schon mal über die Anschaffung eines Staubsaugerroboters nachgedacht? Dann lass dich von Paul Bokowski eines Besseren belehren. Der Lesebühnenautor weiß, wie lange es dauert, bis eine elektronische Haushaltshilfe eine Berliner Single-Wohnung übernimmt und Thermomix bis Trockner in vollautomatische Revolutionsbrigaden verwandelt. In seinem neuen Buch berichtet der Großmeister treffsicherer Pointen aus sämtlichen Gefahrenzonen des Alltags und bietet bei seiner Lesung auch spannende und humoristische Einblicke in queere Themen.

„Mit Abstand Berlins lustigster Autor!“ – FluxFM
„Paul Bokowski versteht es einfach komische Geschichten zu erzählen!“ – RadioFritz
„Ein wahrer Großmeister des Komischen.“ – Der Tagesspiegel

Am 17. Juni hast du die Gelegenheit, Paul Bokowski live zu erleben!  Freu‘ dich auf unterhaltsame Geschichten und treffsicheren Humor. Gibt es einen Knigge für ebay-Kleinanzeigen? Was, wenn die Airline noch auf dem Rollfeld Insolvenz anmeldet? Wer erklärt dem Vater im Vorruhestand, was ein Menstruationsbecher ist? Und was denkt Paul Bokowski eigentlich über Menschen, die ihre Weinflaschen im Supermarkt quer auf das Kassenband legen?

Das Leben steckt voller Tücken. Lachen wir, solange wir noch können. Sei dabei und genieße einen Abend voller Lachen und guter Laune!

Diese besondere Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Taschenbuchladen durchgeführt

Datum: 17. Juni
Uhrzeit: Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr
Ort: Dachterrasse der Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“
(Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Agricolasaal der Universitätsbibliothek statt.)

Tickets: Für 2€ (Studierende) / 5€ (Vollzahler) ab sofort im Taschenbuchladen erhältlich

Wir freuen uns auf dich!

Paul Bokowski wurde 1982 in Mainz am Rhein geboren. Der Autor, Vorleser und Geschichtenerzähler gehört seit vielen Jahren zur Speerspitze der Deutschen Lesebühnenszene. Der langjährige Wahlberliner ist Gründungsmitglied der stadtbekannten Lesebühne »Fuchs & Söhne« sowie Redakteur des Satiremagazins »Salbader«. Sein Kurzgeschichtendebüt »Hauptsache nichts mit Menschen« avancierte schnell zum erfolgreichen Longseller. Nach seinem Folgeband »Alleine ist man weniger zusammen« erschien im Herbst 2019 sein nunmehr dritter Geschichtenband: »Bitte nehmen Sie meine Hand da weg« und im September 2022 sein Romandebüt »SCHLESENBURG« im btb Verlag

Sicher ist sexy! – Vortrag am 25. April 2024

Liebe Studierende, liebe Erstis, liebe Mitarbeiter,

Jemand neues kennengelernt und schneller als gedacht kommt eins zum anderen?Und danach denkst du, nicht alles lief nach Plan? Wer schnell handelt, kann mit PEP sein Risiko vermindern sich mit HIV zu infizieren. Wer vorsorglich handeln will schützt sich mit PrEP.

Noch nie gehört?
Wie funktioniert es?
Ist es eine Alternative zum Kondom?

Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Dima Kuzmenka von der Glückauf-Apotheke in Freiberg am 25.04.2024 um 18:30 Uhr im Hörsaal A der Universitätsbibliothek bei seinem Vortrag „Sicher ist Sexy: PrEP, PEP und das ABC der STI“ zum Thema HIV-Prävention und sexuell übertragbare Krankheiten.

Außerdem stellt er sich gerne deinen Fragen, die dir in der Schule und Zuhause noch nicht beantwortet wurden.

Natürlich kannst du ihm auch schon im Vorfeld Fragen anonym anonym unter tellonym.me/ag.queerz stellen. Diese beantwortet er dann ebenfalls am 25.04.2024

Wir freuen uns auf dich.

Liebe Grüße,

Deine AG QueErz

 

Dialogveranstaltung mit Fr. Dr. Manuela Neuroth vom RWE-Konzern

Save the Date: 15.11.2023

Von Angst und Scham zu Freiheit und Glück – Meine kleine Transgeschichte

Im konservativen Umfeld eines Kohlekraftwerks ein Coming-Out als Trans-Frau wagen? Mit 58 Jahren? Für viele Transpersonen ist ein solcher Schritt undenkbar. Nicht aber für Dr. Neuroth. Durch das Coming-Out von Markus im Jahr 2019 wurde aus ihm Manuela: in dieser Offenheit ein absolutes Novum in der Führungsetage des RWE-Konzerns. Erfahrt an diesem Abend, wie Frau Dr. Neuroth nach ihrem Coming-Out nicht nur zu ihrer eigenen Identität fand, sondern auch welche bemerkenswerte Erfahrungen Sie am Arbeitsplatz machte. Dieser Erfahrungsbericht ist ein ermutigendes Beispiel dafür, wie Offenheit und Respekt die Vielfalt fördern können und zum eigenen, ganz persönlichen Glück führen.

Datum: 15.11.2023

Uhrzeit: ab 18:30 Uhr

Ort: Tagungsraum beim Foyer des ZeHS, Winklerstr. 5, 09599 Freiberg

Referentin: Dr. Manuela Neuroth, RWE.

Ansprechpartner bei Rückfragen: AG QueErz, TU Bergakademie Freiberg ()

Alle Informationen auch nochmal unter: https://tu-freiberg.de/events/von-angst-und-scham-zu-freiheit-und-glueck-meine-kleine-transgeschichte

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

Eure AG QueErz

Morgen (17.01.2022) Stammtisch in der AM

Liebe Leser*innen,

morgen (17.01.2022) findet der erste Stammtisch des neuen Jahres 2023 statt.
Wir freuen uns sehr auf einen gemütlichen Abend und alle interessierten begrüßen zu können.
Eine Agenda gibt es aufgrund der Pause nicht, vielleicht kommen jedoch neue Ideen für das anstehende Jahr Zustande.

Eckdaten:

  • Wann: 20 Uhr
  • Wo: Abgang der Alten Mensa
  • „öffentlicher Charakter“, also normaler Bar-Abend des Klubhauses

 

Beste 🌈-Grüße

 

LOVE-IS-LOVE-PARTY

Tolle Neuigkeiten für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:

Die Studi-Tage des StuRas der TU Freiberg enden am Freitag (08.07.22) im großen Höhepunkt der Love-is-Love-Party. Sie wird nicht von uns gehalten, aber der Abend läuft unter dem Motto „Love ist Love“, also packt das Glitzer aus, es wird bunt ?️‍?.

Der Eintritt ist frei und auflegen werden die DJs Ronny Taylor and DeSafe mit 80ern und 90ern.

Wo: Alte Mensa, Petersstraße 5, Freiberg

Wann: Fr, 08.07., ab 22 Uhr

Morgen (08.06.2022) Stammtisch im Abgang der Alten Mensa

Jawoll, ein Termin war gefunden!

Wer Lust und Zeit hat, kann morgen am Mittwoch 08.06. ab 20 Uhr zum Stammtisch im Abgang der Alten Mensa dazustoßen. Ein paar Themen werden besprochen, so auch zum Beispiel die Teilnahme und Ausgestaltung des Tags der Vielfalt in den Studitagen. Ideen können gerne zum bereits geplanten eingebracht werden.

Wir freuen uns auf Euch :)
Beste ?-Grüße

Ausfall Treffen am 06.06.2022

Liebe Interessierte,

leider muss unser Safe-Space-Treffen am 06.06. wegen Feiertag ausfallen und kann auch nicht in der Woche darauf nachgeholt werden.

In den nächsten Tagen wird für die 23. KW ein Stammtisch im Abgang der Alten Mensa bekanntgegeben. Dieser hat entsprechend nicht den Vorteil der Publikumsfreiheit, da normaler Betrieb herrscht. Unterhaltungen sind dort dennoch gut möglich.  :)

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Triff uns beim „Bunten Campus“

Wie ihr bestimmt wisst, findet am Mittwoch der Bunte Campus auf dem Platz vor der Neuen Mensa statt. Natürlich können wir uns einen bunten Campus nicht entgehen lassen und werden deshalb dort mit einem Stand vertreten sein. Wir verteilen auch kleine Überraschungen, es gibt also einen guten Grund, um mit uns ins Gespräch zu kommen. Wer sich trotzdem nicht traut, kann uns wie immer gerne über unsere sozialen Netzwerke oder per Mail kontaktieren oder zu einem unserer nächsten Treffen kommen. Wir werden uns demnächst neben unserem Stammtisch in der Alten Mensa auch in regelmäßigen Abständen in geschlossener Gesellschaft zusammenfinden.

Bis dahin, wir sehen uns!

Unser Newsletter ist da – nichts mehr verpassen! Subscribe for our newsletter!

CLICK HERE TO SUBSCRIBE!