15. Jun 2015

Herzlich Willkommen

Sticky

Verfasst von Hendrik Tödter

Wir freuen uns, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt.

Wir sind die Interessenvertretung der Studierenden  der Fakultät 4. Wenn Ihr Fragen zum Studium, Probleme oder andere Anliegen habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Unsere Tür steht euch offen!


24. Mai 2017

Professoren-Kaffeeklatsch mit Prof. Kröger

Verfasst von Alexandra Kaas

Er ist immer präsent und hat auch zu jeder Zeit ein offenes Ohr für seine Studenten… Professor Kröger!

Wir kennen Ihn aus bekannten Vorlesungen, wie MAE oder Konstruktionslehre. Aber wie wäre es mal mit einem Gespräch bei einer Tasse Kaffee oder Tee oder einem Glas Saft und einem Stückchen Kuchen. Herr Professor Kröger nimmt sich gerne Zeit für ein schönes Treffen in gemütlicher Atmosphäre.

Lust bekommen? Ihr trefft unseren Professor Kröger am Montag, 29.05.2017, um 15.45 Uhr im Dekanatssaal der Fakultät vier. Kommt gerne vorbei und verbringt ein paar schöne Momente mit uns.

Wir freuen uns auf euch!

 

Wegbeschreibung Dekanatssaal: von der Leipziger Str. : Das Gebäude links neben dem Rammlerbau. Erster Aufgang bis in die erste Etage, dann ist er ausgeschildert. Wir versuchen auch euch bestmöglich durch Wegweiser zu leiten.


21. Mai 2017

Reflexionsworkshop VDMA Maschinenbau

Verfasst von Alexandra Kaas

Am 31.05.2017 von 14 bis 17 Uhr findet in unserem Dekanat ein Reflexionsworkshop im Rahmen des VDMA-Maschinenhaus (Verbesserung Lehre Maschinenbau) statt.

Ziel ist es, Ideen und Lösungen für die erkannten, erfolgsbeeinträchtigenden Studienprobleme zu finden.

Wenn ihr etwas verbessern wollt und euch für künftige Studenten einsetzen wollt, dann ist das genau die richtige Möglichkeit.


21. Mai 2017

UNICEF Lauf in Dresden

Verfasst von Alexandra Kaas

Der 5. Dresdener UNICEF-Lauf  findet unter dem Motto „Wie weit läufst du für den guten Zweck?“  statt. Am Sonntag, den 3. September, können die Läufer zwischen 11 und 13.00 Uhr auf einer abgesteckten Strecke durch den Waldpark Blasewitz (in Dresden) beliebig viele Runden absolvieren. Die Teilnehmer suchen sich im Vorfeld einen Sponsor (z.B. Verwandte, Bekannte, Firmen, Geschäfte usw.), der für jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag spendet. Es ist allerdings auch möglich, sich selbst zu sponsern, d.h. einen Geldbetrag festzulegen, den man selbst für die gelaufenen Runden spendet.
 
Die eingenommenen Spenden werden für das Projekt „Hungerkrise in Afrika“ eingesetzt. Fast 1,4 Millionen Kinder sind in Teilen Afrikas sowie im Jemen von einer verheerenden Hungersnot betroffen (Stand: April 2017). UNICEF hilft den Kindern mit therapeutischer Zusatznahrung, sauberem Trinkwasser und Medikamenten.

Nähere Informationen findet Ihr auf unserer Website https://dresden.uniceflauf.de

26. Apr 2017

Wahl der Gleichstellungsbeaftragten

Verfasst von Hendrik Tödter

An alle Studenten der Fakultät 4
In dieser Woche findet am Mittwoch, den 26.04.2017, und am Donnerstag, den 27.04.2017, die Nachwahl der Gleichstellungsbeauftragen und einer Stellvertreterin der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik statt.

An beiden Tagen haben Sie die Möglichkeit, jeweils in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr, im Sitzungszimmer der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik, Leipziger Straße 30 in Freiberg zu wählen. Wahlberechtigt sind auch alle eingeschriebenen Studenten.

Wahlvorschläge:

Einzelwahlvorschlag: Frau Dr. Bauer, Katrin
Einzelwahlvorschlag: Frau Boblenz, Kristin

Bitte machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch und entscheiden Sie mit!

PS: Ich werfe unserer Zeit vor, dass sie starke und zu allem Guten begabte Geister zurückstößt, nur weil es sich um Frauen handelt. Teresa von Avila (1515 – 1582)
Wie auch immer man diese uralte Aussage heute wertet; wir sollten aber doch – auch heute noch – gemeinsam um die Gleichstellung kämpfen und unserer neuen Gleichstellungsbeauftragten von Anfang an einen starken Rückenhalt durch großes Interesse und viele Stimmen
mit auf den Weg in ihr neues Amt geben?!

Sophie Poprawa
Dekanat der Fakultät Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik
Leipziger Straße 30
09599 Freiberg
Tel.: 03731/39 26 86
Fax: 03731/39 20 12
Email: Sophie.Poprawa@dekanat4.tu-freiberg.de


11. Apr 2017

Gremienvertreter für eure Fakultät

Verfasst von Alexandra Kaas

Ihr wollt Verantwortung übernehmen und unseren Studenten helfen?

Ihr wollt kreativ werden und etwas ändern?

Ihr könnt organisieren und wollt euer Talent unter Beweis stellen?

Dann kommt zu uns in den Fachschaftsrat. Wir sind eine lustige Truppe, die ständig versucht das beste für unsere Studenten zu erreichen. Es ist für jeden etwas dabei.

Bei Fragen und Unklarheiten wendet euch an uns. Wir helfen euch gerne 🙂

Eure Bewerbung könnt ihr bis zum 20.04.2017 im StuRa Büro abgeben.

Hier geht’s zur Wahlausschreibung: https://www.stura.tu-freiberg.de/wp-content/uploads/2017/01/Wahlausschreibung-2017-1.pdf