15. Juni 2015 – Hendrik Tödter

Empfohlen

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt.

Wir sind die Interessenvertretung der Studierenden  der Fakultät 4. Wenn Ihr Fragen zum Studium, Probleme oder andere Anliegen habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Unsere Tür steht euch offen!

26. September 2019 – Patricia Kaiser

Studienstart und wichtige Termine für Erstsemesterstudierende

Na? Hast du Gestern auch noch schön entspannt auf der Liege gelegen, ein eisgekühltes Getränk geschlürft und PLÖTZLICH FESTGESTELLT, DASS DER UNIALLTAG SCHON WIEDER VOR DER TÜR STEHT?
Jedes Jahr das Gleiche…

Aber bevor wir alle wieder so richtig ins neue Semester durchstarten, gibt es in den ersten zwei Oktoberwochen erstmal was zu feiern, auch für die älteren Semester, aber hauptsächlich für die Erstsemesterstudierenden, die in diesem Wintersemester ihr Studium an der TU Bergakademie Freiberg beginnen. Neben den Vorkursen gibt es natürlich noch viele weiter Veranstaltungen am späten Nachmittag, die vor allem den reibungslosen Start und das Kennenlernen von euren neuen Mitstudierenden als Ziel haben. Neben z.B. der Kneipenrallye oder den Parties im EAC veranstaltet auch der FSR 4 die ein oder andere Veranstaltung.

Los geht es am 2. Oktober mit einer Campustour der FSRs 3, 4, 5, & 6, welcher sich direkt an den Mathevorkus um 16 Uhr anschließt.
Danach liefern wir euch direkt bei dem Grillabend aller Fakultäten vor dem EAC ab, bei dem ihr neue Leute und auch Studenten aus älteren Jahrgängen kennenlernen könnt.
Am 9. Oktober könnt Ihr dann alle ab 18 Uhr in die TMV-Halle (Lampadiusstraße 7) kommen, dort erwartet euch Gegrilltes, Getränke und ein gemütlicher Abend mit einer Führung durch die TMV-Halle.

Wollt ihr keinen Termin verpassen? Schaut doch mal in der Studienstart-App vorbei, dort findet ihr alle Infos rund um die ersten zwei Wochen. Weiterhin könnt ihr unserer Erstsemester Whatsapp gruppe beitreten, den QR-Code findet ihr auf dem Flyer, den ihr mit euren Immatrikulationsmaterial erhalten habt.
Und falls ihr Facebook habt, tretet doch einfach unseren Veranstaltungsgruppen bei:

Mittwoch, 2. Oktober: Campustour der FSRs 3, 4, 5 & 6

Mittwoch, 2.Oktober: Grillen aller Fakultäten

Mittwoch, 9. Oktober: Kennenlernabend der Fakultät 4

Wir freuen uns auf euch!

Euer FSR 4

15. Juli 2019 – Patricia Kaiser

Prüfungszeit

Ab heute beginnt offiziell die Prüfungszeit im SS 2019. Der FSR 4 wünscht allen Studenten und Studentinnen maximale Erfolge und hofft, dass dann im Oktober alle wieder relativ entspannt ins neue Semester starten können.

Während der vorlesungsfreien Zeit haben wir keine festen Büroöffnungszeiten und Sitzungen. Falls ihr dennoch Übungsunterlagen oder anderweitig Hilfe benötigt, kommt einfach mal vorbei, oftmals trifft man jemanden von uns im Büro an.

Bis dahin, euer FSR 4

13. Juli 2019 – Patricia Kaiser

Sommerfest 2019

Am 2. Juli fand unser diesjähriges Sommerfest vor dem EAC statt. Neben Livemusik von Electric Fluid und Kristian Stojanov gab es feinste Köstlichkeiten vom Grill und gekühlte Getränke zu studentenfreundlichen Preisen. Um unser Sommerfest mit dem des FSR 6 zu verbinden, welches unter dem Sonnensegel stattfand, und somit einen Austausch der verschiedenen Fachschaften zu ermöglichen, wurde kurzer Hand eine Flunkyball-Area auf dem Mensavorplatz errichtet, in der die Studenten gegeneinander antreten konnten. Natürlich gab es auch ein kleines Turnier zwischen den zwei FSRs. Hierbei sei noch einmal der Freiberger Brauerei zu danken, die uns dafür zwei Kästen Freiberger Bier zur Verfügung stellte.
Danke für das zahlreiche Erscheinen. Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat.
Wir sehen uns auf unseren nächsten Veranstaltungen.
Stay tuned 😉

Euer FSR 4

16. Juni 2019 – Patricia Kaiser

FaTaMa 2019

Über Himmelfahrt fand dieses Jahr wieder die Fachschaftentagung Maschinenwesen (kurz: FaTaMa) statt. Dieses Jahr waren 35 Fachschaften mit 127 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet in Stuttgart auf dem Campus Vaihingen zu Gast. Im Zentrum der Tagung stand der Austausch zwischen den Fachschaften, die ihre Studierenden im Bereich Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Luft- und Raumfahrttechnik und vielen weiteren Ingenieursstudiengängen vertreten.
Aus Freiberg wurden drei Entsandte nach Stuttgart geschickt, die neben der Stadt auch bei Exkursionen das campuseigene Heizkraftwerk Pfaffenwald und den Bahnhof in spe, Stuttgart 21, erkunden durften.
In Workshops wurden brandheiße Themen diskutiert wie beispielsweise die Umsetzung der DSGVO, das Gestalten von Abschlussfeiern, die Akkreditierung, Möglichkeiten des Nachfolgemanagements und auch die Digitalisierung der Lehre. Zusammen mit vielen weiteren Workshopblöcken, die wir leider nicht alle besuchen konnten, fand ein reger Austausch und Verbrüderung mit den Engagierten der Schwesternfachschaften statt.
Aus den Workshops nehmen wir viel Elan für die weitere Fachschaftsarbeit mit und haben uns hohe Ziele gesteckt, wie beispielsweise den Aufbau eines Alumni-Netzwerks und den richtigen Umgang mit der DSGVO, wenn wir Exkursionen oder Veranstaltungen für euch anbieten.

Wo es nächstes Jahr hingeht? Zumindest bei der FaTaMa wissen wir es genau. Braunschweig wird 2020 Besuch von uns bekommen.

19. Mai 2019 – Patricia Kaiser

Konstituierung des neuen FSR

Nachdem am 8. Und 9. Mai die FSR-Wahlen stattfanden, konstituierte sich der neue Fachschaftsrat der Fakultät 4 nun am 15. Mai in der letzten Sitzung des alten und der ersten Sitzung des neuen FSR. Wir bedanken uns bei den alten Mitgliedern und hoffen euch auch in Zukunft bei uns begrüßen zu dürfen.
Mit der Konstituierung ging auch die Wahl der Ämter einher. Besetzt wurden die wichtigen Ämter mit folgenden Personen:

1.Sprecher: Hannes Klessig
2. Sprecher: Johann Ksinsik
1. Finanzer: Albrecht Voigt
2. Finanzer: Maximilian Borkenhagen

Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten Mitglieder und wir danken der Fachschaft der Fakultät 4 für ihr Vertrauen.
Zudem finden unsere Sitzungen nun immer dienstags 12:45 Uhr in unserem Büro statt.

Euer FSR 4