Am Morgen nachdem wir won der DPG Tagung in Berlin nach Hause gekommen sind, wollten zumindest Rene und ich nicht Zuhause sitzen. Und so sind wir nach Chemnitz auf die Chemnitzer Linux Tage 2015 gefahren. Das ist im deutschsprachigen Raum eine der größten Veranstaltungen des Jahres rund um das Betriebssystem Linux. Dabei handelt es sich um freie und quelloffene Software, wie auch die meisten Programme, die im Institut für theorische Physik zum Einsatz kommen. Hier gibt es lustige und interessante Vorträge, Stände, Leute die den Code geschrieben haben.
Wer jetzt sagt Linux, dass ist mir zu kompliziert und das benutzt ja niemand. Dazu kann ich sagen, erstens bei uns ist das nicht so, und zweitens wenn ihr das wirklich glaubt liegt ihr aller Wahrscheinlichkeit nach falsch. Denn zumindest indirekt tut ihr das mit Sicherheit, da ca 90% aller Webserver auf Linux basieren. Sei es nun google.com, facebook.com oder auch der Mail- oder Webserver unserer Bergakademie.
Wie ihr sehen könnt, gab es auch eine tolle Tasse. Dies ist notwendig um die notwendige Kaffee bzw. Koffeinversordung sicherzustellen. Da ihr die Veranstaltung ja jetzt schon verpasst habt ist das aber auch kein totaler Beinbruch, denn einen Teil der Vorträge kann man sich auch noch im Nachhinein anhören oder schauen.
Die Veranstaltung ist auch extra so angelegt, dass auch Einsteiger interessante Angebote finden.
Und dann kann man da ja auch nächstes Jahr wiederhinfahren. Kollidiert zwar leider recht oft terminlich mit der Leipziger Buchmesse aber die kann man ja zum Glück auch schon Donnerstag und oder Freitag besuchen.
Gruss Simon