09. Februar 2016 – Rene\;René Wirnata Allgemein

Forschungsbezogenes Projektseminar 2016

Auch in diesem Jahr hatten die Mitglieder der Fakultät 2 wieder das Vergnügen einige Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete der anderen Institute zu bekommen. Gestern und heute wurden insgesamt 22 Vorträge von Studenten der Fachrichtungen Angewandte Naturwissenschaft und Chemie, jeweils 5. Semester, gehalten.

.In diesem Jahr besonders interessant war der große Anteil an Physikvorträgen mit 45%, davon ganze 5x Angewandte, 3x Experimentelle und 2x Theoretische Physik!

Nochmals 45% der Vortragenden entschieden sich für ein Thema in der Chemie, darunter 1x Technische Chemie, 2x Organik, 3x Analytik und 4x Anorganische Chemie.

Die verbleibenden 2 Vorträge (restl. 10%) behandelten biologische Themengebiete.

Erfreulicherweise konnte unser eigenes Institut diesmal gleich 2 Nachwuchsforscher „stellen“, die sich mit dem überaus schwierigen Thema der Selbst-Wechselwirkung von Elektronen beschäftigt hatten.

Und noch besser: Die Ergebnisse werden auch direkt zur kommenden DPG Frühjahrstagung im März in Regensburg vorgestellt. Vlt. lassen die zwei dann auch einen kleinen Blogbeitrag springen, wenn es soweit ist ;-).

Zur Review des letzten Jahres:

Review – Forschungsbezogenes Projektseminar 2015