Das Studierendenforum im Tönissteiner Kreis
Der Verein Studierendenforum im Tönissteiner Kreis ist ein Dialog- und Projektforum, welches gesellschaftliche Aufgaben interdisziplinär und international lösen möchte. Es bietet Studierenden die Möglichkeit, sich untereinander und mit engagierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien zu vernetzen.
In kreativen und eigenverantwortlichen Projekten setzen sich die Mitglieder mit internationalen Herausforderungen auseinander. Wesensmerkmal des Vereinslebens ist die Projektarbeit, in der die Mitglieder auf die Bewältigung verantwortungsvoller Aufgaben in internationalen Positionen vorbereitet werden.
Vereinsmitglied werden
Im Rahmen des jährlichen Bewerbungsprozesses können sich international orientierte Studierende aller Fachrichtungen bis zum 30. April 2023 für den neuen Jahrgang des Studierendenforums im Tönissteiner Kreis bewerben.
Derzeit zählt das Studierendenforum circa 200 Mitglieder. In den letzten 20 Jahren haben mehrere Hundert junge Erwachsene von der Förderung des Studierendenforums profitiert.
Das Forum möchte insbesondere Studierende mit Migrationsgeschichte und/oder aus nichtakademischen Haushalten sowie jene mit Behinderungen zur Bewerbung ermuntern. Außerdem begrüßt der Verein Bewerbungen von Personen mit herausfordernden Lebenswegen und vielseitigen Biografien, die durch ihr Engagement einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen wollen.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein ausgeprägtes Interesse an politischen, sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhängen und an einem inklusiven Miteinander. Neben sehr guten Leistungen in Abitur und Studium werden gute Englischkenntnisse vorausgesetzt und Grundkenntnisse einer zweiten Fremdsprache empfohlen.
Mehrmonatige Auslandserfahrungen sind darüber hinaus von Vorteil für die Bewerbung. Bei der Auswahl neuer Kandidatinnen und Kandidaten werden die persönlichen Biografien der Bewerbenden berücksichtigt.
Bewerbungen müssen über das Online-Bewerbungsformular übermittelt werden.
Die etwaige Aufnahme in den Verein erfolgt während eines im Herbst stattfindenden Aufnahmekolloquiums, das in Präsenz in Berlin vom 27. bis 29. Oktober 2023 stattfindet. Die Teilnahme daran ist eine Voraussetzung für die Aufnahme.