Am 17. Oktober 2023 wurden während der Akademischen Feier in der Alten Mensa anlässlich der Immatrikulation der neuen Studierenden der DAAD-Preis und der Preis des Internationalen Universitätszentrums verliehen.
Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für das Jahr 2023 erhielt Sarada Prasanna Biswal aus Indien. Der Student im Masterstudiengang „Advanced Materials Analysis“ überzeugte nicht nur durch überdurchschnittliche Studienleistungen, sondern auch mit seinem Engagement im Fachschaftsrat der Fakultät für Chemie und Physik sowie in der Studienkommission seines Studiengangs, dessen Mitglied er seit seinem zweiten Fachsemester ist. Daneben ist Herr Biswal auch im Buddy-Programm für internationale Neuankömmlinge aktiv.
Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
Den Preis des Internationalen Universitätszentrums (IUZ-Preis) 2023 erhielt Herr Shayak Majumder aus Indien. Er studiert im Studiengang Groundwater Management und steht kurz vor Abschluss seines Studiums. Von Studienbeginn an hat er sich äußerst engagiert in das studentische und gesellschaftliche Leben, sowie in die Arbeit in verschiedenen Gremien der TUBAF eingebracht. So ist er Mitglied im Studierendenrat und leitet dort das Referat Soziales und Internationales. Er ist studentischer Vertreter in der Studienkommission und Prüfungsausschuss seines Studienganges und Mitglied in den Rektoratskommissionen Diversity, Gleichstellung und Inklusion sowie in der Rektoratskommission Internationales und er engagiert sich bei STUBE Sachsen, dem Studienförderprogramm für Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Dies alles half ihm, den Blick über das Studium hinaus zu erweitern und sich mit Studierenden auch anderer Hochschulen zu vernetzen.
Er ist ehrenamtlich aktiv und unterstützt das Universitätssportzentrum, das IUZ oder auch die Terra Mineralia bei diversen Veranstaltungen. Sein besonderes Anliegen ist die Integration der internationalen Studierenden, indem er diese beispielsweise immer wieder zur Beteiligung an Diskussionen oder auch zur Mitarbeit in Gremien ermutigt. Freiwillig arbeitet er auch bei NABU Freiberg e.V. mit.
Shayak Majumder ist mit seiner Aufgeschlossenheit, seiner Motivation und seinem unermüdlichen Engagement ein großes Vorbild für alle Studierenden.
Der IUZ-Preis ist mit 500 Euro dotiert.