21. Juli 2015 – Torsten Mayer Allgemein

Mentoren für internationale Studenten gesucht

Liebe Studentinnen und Studenten,

in den Wochen vor Vorlesungsbeginn erwarten wir, wie jedes Jahr, die neuen internationalen Studenten. Für sie engagieren sich viele deutsche Studenten als Mentoren.

Zwei Studenten an einem Geldautomaten

Ein Mentor ist ein Student, der einem oder zwei internationalen Studenten hilft sich so schnell wie möglich mit Freiberg, der Universität und dem Studentenleben vertraut zu machen.

Mentor sein … ist ehrenamtlich und macht vor allem Spaß! Jedem Mentor wird ein Zertifikat über seine Leistung als ehrenamtlicher Helfer ausgestellt, was für Bewerbungen oder Stipendien genutzt werden kann.

Als Mentor…

• lernt man viele neue Leute kennen
  • ist man im Laufe des Semesters persönlicher Ansprechpartner für seinen internationalen Mentee
  • lernt man den Umgang mit anderen Menschen
  • trägt man aktiv zur Integration der internationalen Studenten bei und kann somit deren Kontakte zu den deutschen Kommilitonen mit vorantreiben
  • erfährt man die Aufgeschlossenheit anderer Nationalitäten
  • lernt man fremde Kulturen Sitten und Bräuche kennen
  • trainiert man sein Englisch oder andere Fremdsprachen

Es gibt viele gute Gründe Mentor zu werden.

WIR SUCHEN FÜR DAS NEUE SEMESTER NOCH ENGAGIERTE STUDENTEN, DIE UNS UNTERSTÜTZEN! WER INTERESSE UND ZEIT HAT MELDET SICH BITTE UNTER: