12. August 2015 – Torsten Mayer Allgemein

Studentische Tutoren für die Betreuung ausländischer Studierender gesucht

Das Internationale Universitätszentrum (IUZ) sucht zum 1. Oktober 2015 studentische Hilfskräfte für die Betreuung von ausländischen Studierenden (zumeist Gruppen von Studierenden) während der Anreisezeit und zur Unterstützung des IUZ bei der Durchführung der Orientierungstage.

Die Betreuung der Studierenden umfasst u.a. die Kommunikation vor Studienbeginn, die Organisation der Anreise, die Hilfestellung bei der Einschreibung, bei Behördengängen, bei der Wohnungssuche und bei der Studienorganisation in der Studieneingangsphase und während des Studiums. Die Tutoren informieren zum Leben in Freiberg, unterstützen die Studenten aktiv bei der Integration in den universitären Alltag bzw. das Studentenleben und sind in die Orientierungsveranstaltungen des IUZ eingebunden.

Voraussetzungen:

• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Kenntnis der Universität und der studienorganisatorischen Abläufe
  • Erfahrung in der Betreuung ausländischer Studierender ist wünschenswert
  • Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Aufgeschlossenheit sowie kommunikative und interkulturelle Kompetenz
  • Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten tätig zu sein
  • zeitliche Flexibilität
  • Verfügbarkeit in Freiberg in den Monaten Oktober und November 2015

Zu besetzen sind mehrere Tutorenstellen (Vergütung 9,05 €/h) für den Zeitraum Oktober und November 2015 mit einem zeitlichen Umfang von 40 Stunden/Monat.

Wir freuen uns über Ihre Kurzbewerbung per E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und, sofern vorhanden, Nachweis relevanter Kenntnisse und Erfahrungen bis zum 20.08.2015 an:

Internationales Universitätszentrum
Frau Manuela Junghans
Lessingstraße 45
09596 Freiberg

Tel. 03731-39 3241 (ab 17.8.2015)