12. August 2015 – Torsten Mayer Allgemein

Studentische Hilfskraft für das Projekt „Internationale Studenten in Schulen“ gesucht

Studentische Hilfskraft zur Unterstützung bei der Organisation und der Durchführung von Maßnahmen für das Projekt „Internationale Studenten in Schulen“ gesucht

Die Aufgabe besteht in der Unterstützung des Internationalen Universitätszentrums bei der Organisation und der Durchführung von Maßnahmen für das Projekt „Internationale Studenten in Schulen“ durch Kommunikation mit internationalen Studenten und interessierten Einrichtungen (E-Mail, Telefon) sowie durch Organisation/Planung.

Voraussetzungen:

• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Aufgeschlossenheit
  • kommunikative und interkulturelle Kompetenz
  • Organisationstalent

Zu besetzen ist eine Stelle als studentische Hilfskraft (Vergütung 9,05 €/h) vorerst für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2015 mit einem zeitlichen Umfang von 40 Stunden/Monat.

Wir freuen uns über Ihre Kurzbewerbung per E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und, sofern vorhanden, Nachweis relevanter Kenntnisse und Erfahrungen bis zum 20.08.2015 an:

Internationales Universitätszentrum
Herr Torsten Mayer
Lessingstraße 45
09596 Freiberg
E-Mail: Tel. 03731-39 3191

Das Projekt „Internationale Studenten in Schulen“ bringt Studenten/Studentinnen und Doktoranden/Doktorandinnen der TU Bergakademie Freiberg aus dem Ausland mit Schülern und Vorschulkindern in Einrichtungen in Freiberg sowie im Landkreis Mittelschsen zusammen. Dort berichten die Studenten über ihr Heimatland, seine Geographie, Kultur, Religion u.ä. Sie zeigen den Heranwachsenden mitgebrachte Gegenstände, die typisch sind für ihr Land. Die internationalen Referenten werden von Lehrern und Erziehern angefragt, daher kann es auch vorkommen, dass gezielt bestimmte Inhalte nachgefragt werden. Ziel des Projektes ist es, deutsche Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit fremden Kulturen zu bringen, um so Verständnis und Toleranz zu erhöhen. Die vortragenden Studenten melden sich freiwillig und aus eigenem Interesse für das Projekt an. Auch sie möchten die Deutschen besser kennen lernen.

Die Aufgabe der studentischen Hilfskraft besteht u.a. in der Kommunikation mit anfragenden Einrichtungen sowie darin, geeignete Kandidaten unter den internationalen Studenten zu finden und schließlich in Abstimmung mit allen Beteiligten den Veranstaltungstermin zu finden.