07. September 2013 – Cornelius Oertel Allgemein, Triathlon, Wettkampfberichte

Sieg beim 14. Freitaler Mannschaftstriathlon

Im Freitaler Freibad „Zacke“ findet seit mehr als 10 Jahren am ersten Septemberwochenende zum Abbaden der Freitaler Mannschaftstriathlon statt. Da wir an diesem Wochenende keine weiteren Wettkämpfe hatten, nahmen wir dran teil. Obwohl der Spaß dieses Mal im Vordergrund stehen sollte, wollten wir dennoch gewinnen.

Martin Falk, Philippe Hahn und Cornelius Oertel beim Freitaler Mannschaftstriathlon.
Martin Falk, Philippe Hahn und Cornelius Oertel beim Freitaler Mannschaftstriathlon.

Der Ablauf der einzelnen Disziplinen war hier etwas anders. Zunächst ging Cornelius Oertel als Radfahrer auf die 16 km Radstrecke. Da ein paar Schotterwege inklusive waren, musste die Strecke mit dem Mountainbike absolviert werden. Nach einer Runde hatten Cornelius und Mirko Eger von Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge bereits die übrigen Teilnehmer abgeschüttelt. In den weiteren Runden wechselte die Führung hin und her. Cornelius war am Berg stärker und Mirko Eger in den Abfahrten. Letztendlich übernahm unser Schwimmer Martin Falk mit sechs Sekunden Rückstand den Staffelstab.

Auf der 500 m Strecke im Schwimmbecken übernahm er relativ schnell die Führung und konnte diese auf rund zwei Minuten ausbauen, da die Mannschaften mit sehr guten Schwimmern alle mit weniger guten Radfahrern besetzt waren. Bevor Martin jedoch an unseren Läufer Philippe Hahn übergeben konnte, musste er noch die Disziplin Rutschenabsolvieren. Nach eigenen Angaben konnte Martin hier mit einer optimalen aerodynamischen Position noch ein paar Sekunden auf die Kontrahenten gut machen ;-). Philippe musste nun auf der 4 km Laufstrecke den Vorsprung eigentlich nur noch ins Ziel bringen. Dennoch baute er den Vorsprung auf rund 3,5 Minuten aus und brachte unser Team nach einer Gesamtlaufzeit von 1h2min auf Platz 1. ins Ziel.

Neben Trinkflaschen vom Bike Point Freital gab es für alle Teams im Anschluss Pizza, nicht schlecht bei einer Startgebühr von 4 € pro Person. Somit ein schöner Abschluss der Freiwassersaison, was auch an der sehr guten Organisation des Freizeitzentrums Hains lag.

Am darauffolgenden Mittwoch berichtete die Sächsische Zeitung in ihrer Regionalsportausgabe über den Wettkampf und bezeichnete uns hierbei als „professionelles und seriöses Team“. Ein schönes Kompliment, welches wir gernentgegen nehmen ;-).

[twoclick_buttons]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert