17. November 2013 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Wettkampfberichte

2 x Malus sylvestris für unser Laufteam

Was es mit der seltsamen Überschrift dieses Berichts auf sich hat, erfahrt ihr später. An einem nebligen und kalten Novembertag wollten wir uns wieder mal mit anderen Läufern messen und fuhren zum ältesten Crosslauf Sachsens im Weißiger Wald in Freital. Eigentlich hatten wir 13 Sportler gemeldet, doch durch Verletzungspech und Erkältungen wurde unsere Mannschaft auf neun Teilnehmer minimiert.

Unser Team beim Crosslauf im Weißiger Wald (v.l.n.r.): 1. Reihe: Alexander Winterstein und Marlena Götza, 2. Reihe: Annelie Ehrhardt, Gert Schmidt, Florian Trilsch, Philippe Hahn, Peter Hoffmann, Grit Otto und Cornelius Oertel

Marlena Götza und Alexander Winterstein nahmen die 3 km Strecke unter ihre Füße. Marlena kam bei den Frauen nur 46 Sekunden hinter der erfolgreichen Dresdner Läuferin Christiane Slansky auf Platz 2 ins Ziel. Alexander wurde Zweiter in seiner Altersklasse vor Silvio Klausnitzer.

Auf den folgenden 4,8 und 7,8 km Strecken waren zahlreiche steile bergab und -auf Abschnitte enthalten, so dass die konditionellen Fähigkeiten Koordination und Ausdauer gefragt waren. Über die 4,8 km mussten alle die jünger als 20 bzw. älter als 50 waren an den Start. So auch Gert Schmidt, der eigentlich lieber bei den 7,8 km an den Start gegangen wäre. Mit 46 Sekunden Vorsprung siegt Gert in seinem Lauf souverän und sicherte sich natürlich auch den Altersklassensieg.

Für die Sieger des 7,8 km-Laufs hatte sich Organisator Michael Kinzel, studierter Forstwissenschaftler, etwas Besonderes ausgedacht. Die Pokale für die Sieger bei den Damen und Herren werden jeweils aus dem Baum des Jahres gefertigt. 2013 ist dies der Wild-Apfel (Malus sylvestris). Zu unserer Freude konnten wir beide mit nach Hause nehmen. Bei den Herren siegte Peter Hoffmann mit über einer Minute Vorsprung deutlich vor Triathlet Steffen Vogel aus Dresden und Mathis Szymczak. Grit Otto tat es Peter gleich und siegte bei den Damen. Auf den Plätzen folgten Philippa Weller vom LSV Pirna und Claudia Helling vom USV TU Dresden. Dem Kenner der Wintersportszene sind Grit und Peter sicher aus dem Biathlon bekannt. Unsere zweite Dame bei den 7,8 km, Annelie Ehrhardt, die seit diesem Semester Geoökologie in Freiberg studiert, konnte sich über Platz 2 in ihrer Altersklasse freuen. Bei den Herren kamen unsere Läufer Cornelius Oertel, Florian Trilsch und Philippe Hahn kurz hintereinander ins Ziel und landeten auf den Plätzen 2-4 ihrer Altersklasse.

Für uns war es ein schöner Lauf und eine gute Vorbereitung für den Freiberger Adventslauf in zwei Wochen.

[twoclick_buttons]