05. Mai 2014 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Wettkampfberichte

Mädels der Bergakademie laufen an der Spitze in den Frühling

Der „Lauf in den Frühling“ in Freital ist mit seinen über 1100 Teilnehmern die größte Sportveranstaltung im Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge und unsere Damen Anne Siebert und Marlena Götza haben ganz vorne mitgemischt.

Im idyllischen Rabenauer Grund schickten wir 10 Sportler aus Freiberg an den Start. Im 10km-Hauptlauf kämpfte Marlena Götza zusammen mit Lauf-Ikone Christin Marx (TSV Dresden) um den Sieg. Nach dem ersten leicht ansteigenden Teil der Strecke lag Marlena weniger als 10 Sekunden hinter Christin Marx, die auf der nun folgenden leicht abfallenden Strecke ihren Vorsprung ausbauen konnte und den Sieg holte. Marlena kam 20 Sekunden später in einer persönlichen Bestzeit von 41:26 auf einem hervorragenden 2. Platz vor Jana Lamm (SSV Heidenau) ins Ziel und war somit fast 4 Minuten schneller als im Vorjahr. Grundlage hierfür war sicherlich ein hartes und ehrgeiziges Training im Winter. Marlena wir sind stolz auf dich und weiter so!!!

In der Altersklassenwertung konnte sich Teamkollegin Annelie Ehrhardt in einer ebenfalls persönlichen Bestzeit von 48:21 als Drittplatzierte mit aufs Podium stellen (Gesamt-Damen 12/79). Moderator Gert Zimmermann erwartete beim Aufruf von Annelie, dass die gleichnamige erste Olympiasiegerin im 100m-Hürdenlauf von München 1972 aufs Podium klettert. Ein schöner Vergleich, den Annelie sicher schon öfters gehört hat.

Bei den Herren war wie so oft Gert Schmidt unser bester Läufer. Als gebe es kein morgen, legte er von Anfang an ein sehr hohes Tempo vor und hielt sich in der erweiterten Spitzengruppe. Mit 3 Minuten Rückstand auf Gesamtsieger Karl Bebendorf vom Dresdner SC kam Gert zwischen den Freitaler Kinzel-Brüdern auf Gesamtrang 10 von 284 Startern ins Ziel. Mit seiner Zeit von 37:03 gewann er seine Altersklasse M50 vor Duathlet und Mountainbiker Dietrich Sonntag vom DiBiSo-Team. Mit Sebastian Kirsch (39:11, Platz 23) und Cornelius Oertel (39:56, Platz 33) konnten zwei weitere Teammitglieder die magische 40-Minutenmarke unterschreiten.

Als Einzige von unserem Team nahm Anne Siebert die Halbmarathon-Strecke unter ihre Füße. „Hauptberuflich“ ist sie eigentlich als Schwimmerin unterwegs, läuft jedoch auch leidenschaftlich gern. Bei ihrem ersten Einsatz für uns dominierte sie ihr Rennen nach Belieben. Sie übernahm gleich nach dem Start die Führung und gab diese bis zum Ziel nicht mehr ab. In einer guten Zeit von 1:34:55 siegte sie vor Andrea Heschel von den Dresdner Durchläufern. Ihren Zieleinlauf timte Anne dabei so, dass sie die letzten Meter zusammen mit der anfahrenden Weißeritztalbahn absolvierte. Die Bahn ist die dienstälteste Schmalspurbahn Deutschlands. Aber wir wollen Anne natürlich nicht mit einer Dampfeisenbahn vergleichen und natürlich war sie auch schneller als selbige ;-). Als Siegertrophäe gab es einen Pokal aus Freitaler Edelstahl.

Im Anschluss an den Lauf ging es, wie beim Lauf in den Frühling üblich, für alle noch mal ins Hains auf die Schwimmbahn oder auch das Warmwasserbecken. Den Organisatoren rund um den Hainsberger SV, das Hains und den Weißeritzpark ist wieder eine sehr gut organisierte Veranstaltung gelungen und wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

weitere Platzierungen im 10km-Lauf:

Eric Werzner (48:55), Ye Li (52:02), Miguel Mendes (1:02:40), Alexandra Loukou (1:02:41)

[twoclick_buttons]

Ein Gedanke zu „Mädels der Bergakademie laufen an der Spitze in den Frühling“

1. Hallo allerseits; Bin Pressewart der LG Burg aus Wiedenbrück und würde gerne einen Teil des Textes und Bilder für unsere Homepage verwenden.
    ( natürlich mit Angabe der Quelle) Freuen uns sehr über die tollen Leistungen von Marlena Götza für euer Laufteam. Flotte Grüße von der LG Burg an das Laufteam der Bergakademie.