06. Juni 2014 – Cornelius Oertel Allgemein, Lauf, Wettkampfberichte

Gert Schmidt beim Night Marathon in Luxemburg international erfolgreich

In Luxemburg war das Laufteam durch Dr. Gert Schmidt erstmalig auf internationalem Terrain erfolgreich. 3:08 reichten auf bergiger Strecke zu Gesamtplatz 32 von 1024 Marathonis und einem souverĂ€nen Altersklassensieg in der AK50 mit 10 Minuten Vorsprung, GlĂŒck Auf!

Seine LaufeindrĂŒcke hat Gert im folgenden Bericht zusammengefasst:
Der Ing-night-Marathon in Luxemburg zĂ€hlt nicht zu den flachen Marathonstrecken, sondern bezieht seinen Reiz aus dem Flair in Luxemburgs Straßen – die ganze Stadt scheint auf den Beinen zu sein, wenn ca. 10.000 LĂ€ufer zu Halbmarathon, Marathon und Staffel ĂŒber 42km (allein 800 Staffeln!) starten. In den engen Gassen der Innenstadt kommt fast ein GefĂŒhl wie bei der Tour de France auf, wenn die LĂ€ufer in engen Gassen zwischen den johlenden Zuschauern entlanglaufen. Aber auch in den Außenbezirken ist die Begeisterung spĂŒrbar – ĂŒberall klatschen, rufen und rasseln Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Der Rundkurs weist gefĂŒhlte zweihundert 90°-Kurven auf und es geht doch ziemlich auf und ab. Insgesamt sind 550 Höhenmeter zu bewĂ€ltigen. Vor allem am Ende geht es wieder stĂ€rker bergan – dann auch wieder durch die finsteren Bankenviertel. Ziel ist die Messehalle – hier wird allen ein festlicher Empfang bereitet. Der Marathonsieg ist mit 50.000 € recht gut dotiert. Bewerber um das Preisgeld kamen aus Kenia und Äthiopien. Mein Ziel war es den Kurs in einer akzeptablen Zeit zu durchlaufen und in der Altersklasse gut abzuschneiden. Die vielen Halbmarathonis machten das Rennen schon auf den ersten Kilometer – meist bergab – schon recht schnell. Mit einer 40 min Durchgangszeit bei 10 km war ich dann auch eher zu schnell. Nach der Streckenteilung wurde es merklich ruhiger und ich musste doch auch lange allein laufen. Da ist der Kampf gegen die Uhr bei dieser Strecke besonders schwer. Obwohl ich mich gut fĂŒhlte bĂŒĂŸte ich doch Zeit ein. Am Ende konnte ich noch gut in die Messehalle sprinten – und wurde 32. in der MĂ€nnergesamtwertung und konnte meine Altersklasse gewinnen. Mit der Zeit kann ich eigentlich auch ganz zufrieden sein, denn 3:08:07 sind unter diesem UmstĂ€nden fĂŒr meinen 5. Marathon in 13 Monaten auch ein schönes Ergebnis.

Autor: [wb_fb_f name=“Gert Schmidt“ id=““]

Ergebnislisten

Ein Gedanke zu „Gert Schmidt beim Night Marathon in Luxemburg international erfolgreich“