03. Juli 2014 – Cornelius Oertel Allgemein, Sächsische Hochschulmeisterschaften, Sächsische Meisterschaften, Triathlon, Wettkampfberichte

Bergakademie überzeugt beim Koberbachtal-Triathlon mit SHM-Siegen

Mit 12 Sportlern reisten wir am vergangen Sonnabend zum 5. Koberbachtal-Triathlon bei Werdau. Vier Jungs und zwei Mädels nahmen die Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Rad, 4,2 km Lauf), welche gleichzeitig als Sächsische Hochschulmeisterschaft galt, in Angriff. Mit beiden Titeln und den dazugehörigen zweiten Plätzen reisten wir als dominierende Hochschule wieder nach Hause.

Sprinttriathlon-Damen:

Der Schwimmstart ist beim Triathlon immer recht aufregend. Mit dem Startschuss wurden knapp 230 Sportler in die Fluten entlassen. Das Wasser brodelt, man bekommt Hände und Füße ins Gesicht und wird zur Seite geschoben. Das Bild ähnelt einem überfüllten Karpfenteich, in dem die Fische ums Überleben kämpfen. Dieser Herausforderung stellt sich auch einige unserer Sportler, die erst in diesem Semester mit dem Schwimmtraining begonnen haben.

Bei den Damen kam Lisa nach 16:36 min als 12. Frau aus dem Wasser (31 Teilnehmerinnen). An zehnter Stelle kam Marlena Götza (15:52) bei ihrem ersten Triathlon aus dem Wasser. Lisa legte mit 37:42 min die Radbestzeit auf den Asphalt und fuhr auf Rang 5 vor. Marlena lag nach dem Rad an siebenter Stelle. Die anschließende stark profilierte Crossstrecke spielte Lisa in die Karten. Mit 18:01 setzte sie die Laufbestzeit. Der Wechsel vom Rad zu Lauf, der gerade Triathloneinsteigern Probleme bereitet, lief reibungslos. Angefeuert von den Teamkameraden überholte Lisa auf der Zielgeraden die Zweitplatzierte Kristin Mann aus Leipzig. Hier zeigte sich wieder die Dynamik des Triathlons, es kann beim Schwimmen schlecht laufen und du holst trotzdem alles noch auf. Auch Marlena überzeugte mit der zweitbesten Laufzeit (19:38) und lief bis auf Platz 5 vor.

Nach dem Rennen war Lisa mit Rang zwei bei ihrem Triathlondebüt rundum zufrieden, so dass weitere Triathlons folgen werden. Wenn sich ihre Schwimmzeiten noch verbessern, wären sicherlich auch Podestplatzierungen bei großen Events wie in Moritzburg oder Pöhl in Reichweite.

Sprinttriathlon-Herren:

Bei den Herren kämpften Peter Hoffmann, Cornelius Oertel und Alexander Weiss um vordere Platzierungen. Nicht unerwartet kam Alexander nach 11:38 als bester Schwimmer unserer Gruppe an Position 7 aus dem Wasser. Es folgten Cornelius an Position 11 (12:28) und Peter als 28 (14:10) von 180 Startern. Auf der bergigen und regenglatten Radstrecke verbesserten sich Cornelius (34:04) und Peter (33:26) auf die Ränge 4 und 8. Ähnlich wie Lisa konnte Peter auf dem abschließenden Lauf noch einige Plätze gut machen. Hinter Philipp Heisch von der SG Adelsberg legte er mit 16:57 die zweitbeste Laufzeit hin und lief auf Platz 4 vor. 1 km vor dem Ziel überholte er auch Cornelius, der durch eine miserable Radzeit (Rang 9) nicht den benötigten Vorsprung herausfahren konnte und auf Gesamtplatz 6 etwas enttäuscht war. Alexander beendete das Rennen auf einem guten 54. Platz. Wie auch Lisa, hat Peter noch deutlich Luft nach oben, wenn er seine Schwimmzeiten verbessert.

Unserer Leistungen reichten sowohl bei den Damen (Lisa und Marlena) als auch bei den Herren (Peter und Cornelius) für die Plätze 1 und 2 bei den Sächsischen Hochschulmeisterschaften. Die Konkurrenz von den Hochschulen aus Dresden, Chemnitz, Zwickau und Zittau erreichten ca. 5 Minuten später das Ziel.

Staffeltriathlon:

Neben den Einzelstartern traten zwei Staffeln für die Bergakademie an. Daniel Falk, Benjamin Aust und Martin Falk absolvierten die Olympische Distanz (1,5km Schwimmen, 36 km Rad, 9,6 km Lauf). Daniel kam auf Platz 3 aus dem Wasser und übergab an Benjamin, der in seinem ersten Radrennen mit 1h02min eine sehr gute Leistung auf noch trockener Fahrbahn ablieferte. Martin bracht am Ende die Staffel auch auf dem 3. Platz ins Ziel.

Für die Sprintdistanz wurde eine Staffel mit Alexander Kruckow, Luise Uhlig und Grit Otto aufgestellt. Unter 46 Staffeln kam unser Team auf einem sehr guten 7. Gesamtplatz als erste Mixed-Staffel ins Ziel. Luise und Grit konnten auf die gute Schwimmzeit von Alex bauen, der nach 12:12 min als dritter bei den Staffeln aus dem Wasser kam. Luise und Grit lieferten anschließend mit 38:29 und 20:09 gute Rad- und Laufzeiten ab.

Unsere Sportler, allen voran unsere Triathlon-Debütanten, haben an der Koberbachtalsperre überzeugt, bleibt zu hoffen, dass das Unisportzentrum stärker finanziell unterstützt wird, damit es die entsendeten Sportler bei der Übernahme von Start- und Fahrtkosten unkomplizierter und auch außerhalb von Sächsischen Hochschulmeisterschaften unterstützt kann. Ein Dank geht noch an den Veranstalter für die tolle Organisation und Sandra Urbanik, die zahlreiche Fotos für uns gemacht hat.

Ergebnisse Sprint
Ergebnisse Staffel-Olympisch