03. Juli 2014 – Alexander Winterstein Lauf, Sächsische Hochschulmeisterschaften, Sächsische Meisterschaften, Wettkampfberichte

Geschichten aus dem Sportrucksack

Laufteam Freiberg bei den Sächsischen Hochschulomeisterschaften in der Leichtathletik

Am 28./29. Juni fanden in Zittau die Sächsischen Hochschulmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Zu viert sind wir ins Dreiländereck angereist, um dort in der sehr guten Sportanlage im Weinaupark-Stadion uns mit den Teilnehmern der anderen sächsischen Hochschulen messen zu können. Und mit 3x Platz 1, 3x Platz 2 und 1x Platz 3 haben wir auch sehr gut abgeschnitten.

Tag 1

Unsere erste Disziplin waren die 100m. Geplanter Start war 12.30 Uhr, allerdings verzögerte sich dieser für uns um ganze 30min. Der Mittagssonne sei Dank blieben wir weitgehend warm, als der Starter endlich pfiff. In den zwei Zeitendläufen konnte sich Philippe Hahn mit exakt einem Hunderstel Vorsprung in einer Zeit von 12,24sek den ersten Platz sichern, obwohl er ohne Spikes an den Start ging. Alexander Winterstein kam mit einer Zeit von 12,89sek und Hendrik Jahnke in 13,11sek ins Ziel.

Wenig später gab es den 400m-Start. Erneut konnte Philippe Hahn in einer guten Zeit von 55,44sek den ersten Platz erkämpfen. Diesmal baute er seinen Vorsprung auf Platz 2 auf über 2sek aus.

Unser Highlight des Tages war dann die 4x100m-Staffel-Entscheidung. Mit einem Rückstand von genau einem Zehntel mussten wir uns leider der Universität Leipzig geschlagen geben. Zu unserer Entschuldigung sei aber gesagt, dass wir das noch nie zuvor in dieser Besetzung üben und vor dem Start auch gerade mal klären konnten, wer welche Hand hinten hat. Mit einer entsprechend besseren Vorbereitung hätten wir sicherlich auch problemlos in der Staffel den ersten Platz erreichen können. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Zum Abschluss des Tages startete Hendrik Jahnke über die 3.000m-Hindernis. Sieben Wassergrabenüberquerungen später erreichte er als Zweiter das Ziel in einer akzeptablen Zeit von 11:53,01min.

Nach dem erfolgreichen Wettkampftag gab’s zur Belohnung ein leckeres Abendessen in Tschechien, bis man dann nach einem kleinen Spaziergang durch die Zittauer Innenstadt in der Skihütte Jonsdorf das Nachtlager aufschlug. In dem wirklich gemütlichen Vereinsheim sammelte man neue Kräfte für den zweiten Wettkampftag, nachdem man im munteren Gespräch mit dem Hüttenwart die gesamte Historie der Örtlichkeit in Erfahrung bringen konnte.

Tag 2

Als erste Disziplin stand die 5.000m-Entscheidung auf dem Programm. Philippe Hahn reihte sich nach anstrengenden 12,5 Runden zwischen der HS Mittweida und der Uni Leipzig auf dem zweiten Platz in einer Zeit von 18:49,10min ein. Der erste Tag schien ihm hier noch in den Knochen zu stecken.

Inzwischen setzte leichter Regen ein. Nur zwei Stunden später stand er ein letztes Mal am Start. Diesmal betrug die Distanz 800m. Nach einem packenden Zweikampf in der ersten Runde konnte er seinen Verfolger in der zweiten Runde deutlich abschütteln und gewann den Lauf souverän in 2:13,17min.

Zum Abschluss startete Alexander Winterstein über die 200m. In einer für ihn hervorragenden Zeit von 25,73sek belegte er nach einem kämpferischen Lauf den dritten Platz.

Die Rückfahrt führte noch ein letztes Mal an der Skihütte Jonsdorf vorbei, da am Morgen nicht alle Sportler ihre Sachen vollständig eingepackt hatten. Im Starkregen auf der A4 ging es dann trotzdem ganz gemütlich zurück nach Freiberg, um sich vom anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Wettkampfwochenende endlich erholen zu können.